Veröffentlicht am

Langlaufcenter startet regional durch

Langlaufcenter startet regional durch Langlaufcenter startet regional durch

Sportartikelhändler Daniel Grab in Schindellegi hat seine Liebe zu Einsiedeln entdeckt

In der ganzen Schweiz ist Daniel Grab aus Schindellegi mit seinem riesigen Angebot an Langlaufausrüstungen und seiner Fachkenntnis schon seit Jahren ein Begriff. Nun will der 46-Jährige noch mehr Fuss fassen in der Region Einsiedeln: Wo der Langlauf liegt so nah.

WOLFGANG HOLZ

Exit to Einsiedeln. So könnte man kurz und knapp die Lage des Langlaufcenters beschreiben. Denn unmittelbar vor der Abkreuzung nach Einsiedeln, direkt an der Strasse, ist das Fachgeschäft für nordischen Skisport in einem Eckgebäude in Schindellegi angesiedelt. Als Autofahrer fährt man quasi direkt auf das Langlaufcenter zu und muss dann kurz aufpassen, das man nicht in die Fänge des Eisbärs in Echtgrösse gerät – der vor dem Laden paradiert.

«Der Eisbär mitten im Dorf ist unser Markenzeichen», sagt Geschäftsinhaber Daniel Grab und lacht. Den habe ihm ein befreundeter Künstler aus Fiberglas und Polyester kreiert. Der Eisbär brüllt nicht nur auf dem Logo Nordic World des Langlaufcenters. Er will den Eisbär nun auch noch regional hörbarer und erlebbarer machen.

«Richtiges Material» Sprich: Das Langlaufcenter.ch in Schindellegi mit einem der grössten Langlaufsortimente auf rund 400 Quadratmetern Ladenfläche, mit allein mehr als 700 Paar Langlaufskier im Skating- und im Classic-Bereich und Tausend Paar Schuhen – soll in Zukunft auch regional noch mehr Fuss fassen. Vor allem in der Region Einsiedeln. Denn Einsiedeln mit seinen vielen Loipen und Langläufern, gerade mal drei Steinwürfe entfernt, passt geradezu ideal zum Langlauf-Angebot und zum Beratungsservice des Fachgeschäfts. Dani Grab selbst, früher als erfolgreicher Rollskirennfahrer und Inline-Speedskater unterwegs, ist ein grosser Fan der landschaftlich schönen Schwedentrittloipe.

«Bei uns im Kompetenzcenter rund um den Langlaufsport sind Einsteiger wie Profis herzlich willkommen », sagt Grab. Oberstes Ziel sei es, für jeden Kunden und jedes Budget genau die richtigen Produkte zu finden. Wobei aus der Sicht des 46-Jährigen das Erlebnis des Kunden in der Loipe in erster Linie zählt. «Das richtige Material ist hierfür entscheidend. Dies ist aber erst möglich und seriös, wenn wir alle Marken von Skier und Schuhen hier haben. Denn jeder Kunde hat eine andere sportliche Geschichte und andere Anforderungen», ist er überzeugt.

In punkto Auswahl und individuelle Beratung können der Schindellegler und sein Team trumpfen. Die vielen Langlaufskier bilden ein regelrechtes Loipenarsenal. In den Regalen sind die verschiedensten Schuh-Modelle und Marken aufgereiht. Und an Langlaufkleidung und Accessoires gibt es eine mehr als breite Palette.

Und nicht nur das. Mit dem «Skiselector» etwa können der ideale Druckpunkt, Gleitzone und Spannung eines Langlaufskis per Computer ganz individuell für einen Langläufer bestimmt werden. «Der perfekte Ski ist also garantiert», sagt er. Und selbst langlaufspezifische Schuheinlagen für den idealen Komfort und für gute Laufleistung fertigt Daniel Grab in seinem Kompetenzcenter. «Auch Dario Cologna hat schon Schuheinlagen von uns getragen », verrät er.

Nicht zuletzt gibt es im Langlaufcenter. ch verschiedene Mietsysteme für Skiausleihen – von Tagesmiete über Saisonmiete sowie Miet-/Kauf-Modelle. «Und wir geben auf das gesamte Langlaufsortiment immer zehn Prozent Rabatt», sagt der vife Geschäftsmann. In Sachen Langlaufausrüstung und Kundenservice scheint Daniel Grab wirklich an alles gedacht zu haben.

Langlaufskier, soweit das Auge reicht: Daniel Grab präsentiert die Auswahl in seinem Geschäft. Fotos: Wolfgang Holz

Hat einen Eisbär in Echtgrösse vor dem Haus: Daniel Grab.

Share
LATEST NEWS