Veröffentlicht am

Auf der Piste ohne Maske

Auf der Piste ohne Maske Auf der Piste ohne Maske

Nach dem Neuschnee gehen die ersten Skilifte der Region in Betrieb

Reichlich Schnee ist jüngst in Einsiedeln und Umgebung gefallen – zur Freude aller Winterfans. In Alpthal und in Rothenthurm beginnt schon die neue Skisaison.

WOLFGANG HOLZ

«Wir machen morgen, Samstag, den Brunni-Skilift zur Saisoneröffnung auf», sagt Besitzer und Betreiber Raphael Auf der Maur. Bei gut 25 Zentimetern Neuschnee würden gute Bedingungen herrschen. Der Brunni-Skilift wartet auch mit einem Corona- Schutzkonzept auf.

«Gemäss den Vorgaben des Schweizerischen Seilbahnverbands gilt bei uns Maskenpflicht beim Anstehen vor dem Skilift und am Zauberteppich», erklärt Auf der Maur. Auch wer eine Liftkarte an der Kasse kaufe, müsse einen Atemschutz tragen. Desinfektionsspender seien verfügbar. Warteschlangen werden länger

Wer keine Maske dabei habe, könne eine Maske kaufen – oder einen «Filterschal» für zehn Franken, den man auch beim Skifahren tragen könne. Auf der Piste sei es dagegen erlaubt, sich ohne Maske aufzuhalten und ohne Mund-Nasen-Schutz Ski zu fahren. Zudem gelten am Skilift Brunni beim Anstehen Abstandsregeln von 1,5 Meter von einem Skifahrer zum nächsten. «Die Wartezeiten sollten deshalb nicht länger dauern als üblich », sagt Auf der Maur. Allerdings werden wohl die Warteschlangen selbst länger. Aus diesem Grund seien grössere Warteräume ausgewiesen.

Auch Neusell öffnet Der Brunni-Skilift in Alpthal ist derzeit einer der ganz wenigen Skilifte in der Region, die am Wochenende den Betrieb startet. Auch der Skilift Neusell in Rothenthurm eröffnet am Samstag. Beim Skilift Brunni-Haggenegg wird auf dem Telefonanrufbeantworter darauf hingewiesen, dass die Schneelage noch nicht ausreiche für den Saisonstart. Beim Skilift Sattelegg ist das Restaurant noch bis 15. Dezember in den Betriebsferien. Auch hier liegt nicht genügend von der weissen Pracht. Der Skilift Schnabelsberg Bennau startet, «wenn es entsprechend genügend Schnee hat» – aber noch nicht am Wochenende.

Anderswo noch zu wenig Schnee In der Iberegg stehen die Liftbügel ebenfalls noch still: «Wir haben bis jetzt nur 25 Zentimeter», sagt eine Dame am Telefon. In Oberiberg startet zwar der «Kinderland- Lift», jedoch noch nicht der Skilift Roggen. Christian Schönbächler vom Friherrenberg- Lift im Einsiedeln will nicht ausschliessen, den Lift aufzumachen, sobald es genügend Schnee hat. «Jetzt macht es aber keinen Sinn.» Ebenfalls im Euthal ruht der Skilift: «Nein, es hat noch zu wenig Schnee, da können wir mit dem Pistenfahrzeug nicht fahren – es bräuchte dafür einen weiteren halben Meter.» Besonders bedeckt gibt man sich bei der Hoch-Ybrig AG. Wie auf dem Infotelefon und bei den Bergbahnen selbst zu erfahren ist, werden die Skipisten erst bei «entsprechender» Schneelage geöffnet. Ausserdem wolle man noch die aktuellsten Regelungen zu Corona abwarten. Derzeit werden die Pisten technisch beschneit.

Wie auf dieser Wiese hinterm Einsiedler Kloster liegt schon vielerorts Schnee – für die meisten Skilifte in der Region ist es aber noch zu wenig, um die Lifte in Betrieb zu nehmen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS