Veröffentlicht am

Volk will stärkeres Umwelt-Engagement

ABSTIMMUNGEN

Kantonale Abstimmung «Geld zurück in den Kanton»

Nach mehreren Jahren minimaler Förderung hat der Kanton Schwyz endlich wieder ein Energieförderprogramm, das die grosse Nachfrage nach Energiesanierungsprojekten unterstützen kann. Der Kanton wird damit jährlich 2,5 Millionen Franken zur Verfügung stellen, womit weitere 5 Millionen von Bern zurück nach Schwyz geholt werden. «Die Bevölkerung hat unsere Idee unterstützt und spricht sich damit auch für mehr Engagement des Kantons Schwyz für eine stärkere Energiepolitik aus», sagt GLP-Kantonsrat Michael Fedier vom Komitee Gegenvorschlag «Geld zurück Initiative».

Der kantonsrätliche Gegenvorschlag wurde von allen Parteien ausser der SVP unterstützt. So sassen neben den GLP-Kantonsräten Ruedi Bopp (Einsiedeln) und Michael Fedier (Lachen) auch Carmen Muffler (SP, Pfäffikon), Dominik Blunschy (CVP, Ibach) und Urs Rhyner (FDP, Feusisberg) im Pro-Komitee. Der Zeitpunkt dieses Verdiktes ist optimal, da Investitionen in die Gebäudesanierung einen breiten Effekt mit sich tragen werden. Neben der Reduzierung von fossilen Energiequellen werden lokale, CO2-freie Lösungen gefördert. Das Baugewerbe kann sich auf neue Aufträge vorbereiten und dadurch das Corona- Loch teilweise ausgleichen.

Das deutliche Ergebnis vom Sonntag bestätigt, dass die Schwyzer Bevölkerung das Energieförderprogramm nicht nur wiederbeleben möchte. «Wir verstehen das auch als Auftrag, uns weiterhin für die Umweltpolitik zu engagieren», sagt Fedier weiter. Beim noch aktuell gültigen Energiegesetz aus dem Jahr 2009 war ein einmaliger Betrag von 5 Millionen zur Förderung von energetischen Massnahmen vorgesehen. In kürzester Zeit waren diese initialen Fördergelder ausgeschöpft und der Kanton erhielt lediglich den Sockelbeitrag des Bundes. Lange Wartefristen und eine spärliche Förderung waren die Folge.

Komitee Gegenvorschlag «Geld zurück»: Dominik Blunschy (CVP, Ibach), Rudolf Bopp (GLP, Einsiedeln), Carmen Muffler (SP, Pfäffikon), Urs Rhyner (FDP), Michael Fedier (GLP, Lachen)

Share
LATEST NEWS