Veröffentlicht am

Ybriger haben den zweitbesten Nutzen

Ingenbohl und Rothenthurm verschieben die Nutzenauszahlung. Profitieren werden dank der Oberallmeind alle.

FRANZ STEINEGGER

Traditionell im Dezember zahlen die Korporationen und Genossamen den sogenannten Nutzen aus, falls die finanzielle Situation dies ermöglicht. Schon seit Längerem sind es die gleichen, welche dazu fähig sind. Auch die «Rangliste» ist seit Jahren unverändert: Ingenbohl kann dank Immobilienerträgen jedem der über 2000 Genossenbürger 100 Franken auszahlen. Dahinter folgt Yberg, welche die Gemeinden Ober- und Unteriberg vereint.

Auch Schwyz darf sich mit seinen 70 Franken sehen lassen. Dieses Jahr wird – wie alle zwei Jahre – der Nutzen mit einem Gratis-Alpkäse aufgebessert. Je 50 Franken zahlen Rothenthurm und die Oberallmeind-Genossame Arth.

Corona wirbelt die Auszahlung auf Keine Auszahlung gibt es dieses Jahr für die Muotathaler, die letztes Jahr eine Fünfzigernote erhielten. Dafür gibts an der Genossengemeinde Bratwurst mit Brot. Ganz ohne leeren Magen müssen auch die Unterällmiger nicht heim: Sie bekommen an der Korporationsgemeinde ein Nachtessen offeriert. Die Korporation Berg- und Seeboden gibt eine Gratis-Parkkarte für den Seeboden ab und spendiert ein Mittagessen an der Generalversammlung. Corona wirbelt die Auszahlung auf. Rothenthurm verschiebt sie «auf unbestimmte Zeit». Die Genossame Ingenbohl zahlt den Nutzen «voraussichtlich im Frühling 2021» aus. Die Oberallmeind-Genossame Arth, die das Geld traditionell in einem Restaurant in Arth und in einem in Goldau ausgibt, wird sich auf den 12. Dezember in der Aula Zwygarten beschränken. Auf die Verteilung einer zusätzlichen Naturalgabe wird verzichtet. Oberallmeind wiederholt ihre Bürgeraktion im Stuckli Schwyz verlegt die Nutzenauszahlung ins MythenForum. Nur die Ybriger lassen sich nicht beeindrucken: Sie halten an ihren vier Daten in Studen, Unteriberg und Oberiberg fest. Aktion im Stuckli abgesagt

Bei der Bürgeraktion der Oberallmeind wurden im März 1045 Tageskarten der Sportbahnen im Mythengebiet bezogen. Die vorgesehene Aktion im Stuckli musste jedoch coronabedingt abgesagt werden. Sie wird 2021 nachgeholt mit Gratisfahrten auf dem Stuckli-Rondo vom 17. April bis 2. Juli und 23. August bis 1. Oktober.

Share
LATEST NEWS