Veröffentlicht am

Schwyzer Kindergärtnerinnen sollen mehr Lohn erhalten

Schwyzer Kindergärtnerinnen  sollen mehr Lohn erhalten Schwyzer Kindergärtnerinnen  sollen mehr Lohn erhalten

Kindergärtnerinnen sollen denselben Lohn erhalten wie Primarlehrer: Diese Forderung stellt die Schwyzer SP seit Jahren. Nun komme mit der aktuellen Teilrevision des Personal- und Besoldungsgesetzes für die Lehrer endlich Bewegung in die Sache, teilt die Partei mit.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«Der Vergleich mit anderen Kantonen zeigt auf, dass die Kindergartenlöhne im Kanton Schwyz aktuell sehr tief sind», schreibt die Sozialdemokratische Partei des Kantons Schwyz in einer Medienmitteilung: Nur der Kanton Graubünden habe einen tieferen Ansatz.

Doch nicht nur aus diesem Grund dränge sich eine lohnmässige Gleichstellung der Lehrer der Kindergarten- und Primarstufe immer mehr auf, findet die Partei: «Die Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule ist auf beiden Stufen seit Längerem gleichwertig. Die Arbeit der Kindergärtnerinnen hat sich in den letzten Jahren gewandelt.» Hoffen auf eine Einsicht bei den anderen Parteien Die Sozialdemokratische Partei des Kantons Schwyz freue sich, dass der Schwyzer Regierungsrat in diesem Bereich einen Schritt vorwärts gehen möchte. «Es ist höchste Zeit, dass die Angleichung der Löhne auf Kindergartenstufe an die Besoldung der Primarlehrpersonen vorgenommen wird», sagt Kantonsrat Jonathan Prelicz, Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur.

Die SP habe bereits anlässlich der Vernehmlassung zur Personal- und Besoldungsverordnung für die Lehrer an der Volksschule im Jahr 2011 auf diese Problematik hingewiesen und gefordert, dass die Löhne der Kindergärtnerinnen eine echte Gleichstellung mit den Löhnen auf der Primarstufe erfahren sollten.

«Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Forderung endlich auch vom Regierungsrat aufgenommen wird», führt Prelicz weiter aus, «und hoffen sehr, dass die anderen Parteien die Tatsachen ebenfalls anerkennen und sich für die Lohnanpassung aussprechen.» Der Kampf für gerechte Löhne der Kundergärtnerinnen im Kanton Schwyz dauert nun bereits seit über zehn Jahren: «Im Grunde genommen ist es ein alter Zopf, dass im Kanton Schwyz noch keine Anpassung der Löhne erfolgt ist», konstatiert Prelicz.

Arbeit im Kindergarten ist anspruchsvoller geworden Längst habe sich die Arbeit der Kindergärtnerinnen dahingehend gewandelt, dass sie mit der Vorbereitung der Kinder auf den Übertritt in die Schule anspruchsvoller geworden sei.

Die Vernehmlassung zur Teilrevision des Personal- und Besoldungsgesetzes für die Lehrer dauert bis am 30. November 2020. Im kommenden Jahr soll die Teilrevision vor den Schwyzer Kantonsrat kommen.

Prelicz hält es für realistisch, dass die Teilrevision im Jahr 2022 umgesetzt werden kann: «Ich bin guten Mutes, dass sich auch bei den anderen Parteien und den Verbänden die Einstellung bezüglich den Löhnen der Kindergärtnerinnen gewandelt hat.»

Kantonsrat Jonathan Prelicz: «Es ist höchste Zeit, dass die Angleichung der Löhne auf Kindergartenstufe an die Besoldung der Primarlehrer vorgenommen wird.» Foto: zvg

Share
LATEST NEWS