Veröffentlicht am

Zwei Kinofilme zurück in neuem Glanz

Zwei Kinofilme zurück in neuem Glanz Zwei Kinofilme zurück in neuem Glanz

Mit «Männer im Ring» und «Made in Switzerland» zeigt die Cineboxx zwei restaurierte Filmklassiker von Erich Langjahr. Ein Wiedersehen, das Freude macht.

VICTOR KÄLIN

Es war ein historischer Moment, den der Zuger Filmemacher Erich Langjahr subtil eingefangen hat: die letzte Männer-Landsgemeinde von Hundwil (Appenzell AR) im Jahr 1989. Es war eine Schweiz zwischen Herz und Verstand. Entstanden ist letztlich eine Parabel über die Demokratie. Und mit Blick auf das Jahr 1971 sagt Langjahr heute: «Der Film ist auch ein Beitrag zum Jubiläum 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz.» Die Uhren tickten anders in Ausserrhoden Doch damals, 1989, war es nicht ganz so weit. Jedenfalls noch nicht überall in der Schweiz. Hundwil: ein Schweizer Dorf. Zwölf Häuser um einen Platz. In der Mitte die Männer-Landsgemeinde. Die «direkte Demokratie». Das Frauenstimmrecht, ein Jahrhundertereignis. Eine traditionelle Welt mit ihren Werten und Formen. Diese hergebrachte Ordnung ist mit der neuen Zeit konfrontiert. Die alten, geschlechtsspezifischen Zuordnungen sind nicht mehr absolut. Gleichzeitig die Welt einer verunsicherten, neuen Generation auf der Suche nach Identität, Glaube und Zukunft.

«Männer im Ring» war der letzte Film einer Trilogie, mit «Morgarten findet statt» (1978) und «Ex Voto» (1986). Der Film war Langjahrs persönliches Geschenk zum 700. Geburtsjahr der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Vor 40 Jahren: Die Queen besucht die Schweiz Nicht 50, aber 40 Jahre sind es her, seit Queen Elizabeth II. mit ihrem Gatten Prinz Philip 1980 offiziell die Schweiz besuchten. Erich Langjahr erinnert sich, dass «die Idee spontan entstand, diesen Anlass mit der Kamera zu verfolgen». Kurzentschlossen liess er sich in Bern akkreditieren. «Ordnungsgemäss wurde ich für den Sicherheitsdienst fotografiert und dann war ich dabei; eine Ausweisplaquette am Vestonkragen und meine Kamera in der Hand. Entstanden ist «Made in Switzerland», ein zwölfminütiger Kurzfilm über den Staatsbesuch, den die Medien damals als «Film zum Schmunzeln und Nachdenken» anpriesen, als einen Film, der «für befreiendes Gelächter sorgt. Langjahrs amüsantes Filmfeuilleton über den Staatsbesuch der englischen Königin liess Pathos auf Lebensgrösse zusammenschrumpfen ».

Beide Filme wurden soeben mithilfe von Memoriav, Kantonen, Gemeinden und Stiftungen restauriert und digitalisiert. Die Filme können somit wieder in neuem Glanz im Kino gespielt werden.

Die beiden Filme «Männer im Ring» und «Made in Switzerland» sind in der Cineboxx zu sehen: Samstag., 28. November, 17 Uhr und Sonntag, 29. November, 11 Uhr. Details unter www.cineboxx.ch

Die Frauen bleiben aussen vor: die letzte Männer-Landsgemeinde von Hundwil (Appenzell AR) im Jahr 1989. Foto: Erich Langjahr

Share
LATEST NEWS