Veröffentlicht am

Positiv

Positiv Positiv

ZWISCHENLUEGETEN 3

MARTHA EMMENEGGER

Müsste ich fünf der meist gehörten Worte der vergangenen Monate wiedergeben, wären dies: Corona, Trump, Wahlen, Zahlen und positiv. Apropos positiv –kürzlich bekam ich ein WhatsApp von einer Kollegin mit folgenden Worten: «Früher sagte man, umgib dich mit positiven Leuten. Jetzt haben wir den Salat!».

Natürlich musste ich lachen, aber so richtig zum Lachen ist die Lage ja eigentlich nicht. Aber ich wäre nicht Martha, wenn ich nicht meine Suchmaschine fragte, was denn positiv genau heisst: 1. Zustimmung, Bejahung ausdrückend, enthaltend; zustimmend; bejahend und 2. günstig, vorteilhaft, wünschenswert, erfreulich. Ich staunte, nun ja, irgendwie ist ja ein positives Ergebnis im Falle einer/dieser Krankheit alles andere als die erwähnten Begriffe. Und wenn ich dann noch die ähnlichen Begriffe mit «hoffnungsfroh, lebensbejahend, lebensfroh und optimistisch» lese, denke ich an den Begriff «Zynismus ».

Vieles hat sich verändert. Zum Glück können wir aber trotz allem immer wieder lachen. Und bekanntlich stärkt das unser Immunsystem. So habe ich gelesen, dass eine Minute Ärger unser Immunsystem bis zu 5 Stunden schwächt. Dem gegenüber steht eine Minute Lachen für 24 Stunden Stärkung desgleichen. Demzufolge lache ich so viel ich nur kann. So auch letzthin wegen Samiras Ausspruch: «Früher hat man einen Furz mit Husten überdeckt, aufgrund der Sensibilität der Mitmenschen auf Corona- Symptome machst du heute mit Vorteil das Gegenteil.» * Martha Emmenegger, 45, ist gespalten wegen Corona. Das Positive sieht sie in der Tatsache, dass von ihrer Familie (bis dato) alle negativ waren und sind. Drum bleibt sie positiv denkend: «Hoffentlich bleiben alle negativ!»

Share
LATEST NEWS