Veröffentlicht am

Killian Peier fehlt wegen Kreuzbandriss die ganze Saison

bote. Die Schweizer Skispringer starten an diesem Wochenende im polnischen Wisla mit einem Quartett in die Saison. Neben den Routiniers Simon Ammann und Gregor Deschwanden gehören die beiden Talente Dominik Peter (19) und Sandro Hauswirth (20) zum Team.

Wie bereits berichtet, ist Killian Peier. Der Romand verpasst die gesamte Saison, nachdem er sich an den Schweizer Meisterschaften in Einsiedeln Ende Oktober das Kreuzband gerissen hat – bei der Landung nach einem Flug, der ihn wohl zum Schweizer Meister gemacht hätte.

Das Schweizer Team leidet mit dem WM-Bronzemedaillengewinner mit. Er war der stärkste Springer in den Trainings, «er war in Topform», sagt Nationaltrainer Ronny Hornschuh. Zudem habe er sich zuletzt zum Teamleader entwickelt. Ärgerlich sei sein Ausfall zusätzlich, da in dieser Saison gleich zwei WM-Titelkämpfe stattfinden werden, jener im Skifliegen in Planica im Dezember sowie die nordische Ski-WM in Oberstdorf Ende Februar. In die Bresche springen sollen nun also Ammann und Co. – wobei der doppelte Doppelolympiasieger aus dem Toggenburg noch nicht wie gewünscht in Fahrt gekommen ist, wie er sagt. «Ich habe nicht jeden Tag die Form der anderen », sagt der 39-Jährige. Viel erhofft sich das Trainerteam von Gregor Deschwanden, der in Einsiedeln Schweizer Meister geworden ist. Sein Flug habe sich stabilisiert, so Hornschuh.

Share
LATEST NEWS