Veröffentlicht am

«Es ist an der Zeit, Platz für neue, jüngere Kräfte zu machen»

«Es ist an der Zeit, Platz für neue, jüngere Kräfte zu machen» «Es ist an der Zeit, Platz für neue, jüngere Kräfte zu machen»

Der Einsiedler Christian Schönbächler gibt nach drei Jahren das Amt des Präsidenten der nationalen Junglandwirtekommission ab.

SILVIA GISLER

Während sechs Jahren war der 34-jährige Landwirt Christian Schönbächler Teil der Junglandwirtekommission (Jula) des Schweizer Bauernverbandes. Drei Jahre stand er ihr gar als Präsident und Sprachrohr vor. «Es hat sehr viel Spass gemacht», sagt Schönbächler. Doch nach sechs Jahren sei es an der Zeit, Platz für neue, jüngere Kräfte und somit auch für neue Impulse und Ideen zu machen. «Wir haben motivierte Nachfolger gefunden, welche die Jula sehr gut weiterführen werden», ist er überzeugt. Er selbst widmet sich wieder anderen Aufgaben, wie zum Beispiel seiner neuen Vorstandstätigkeit bei Heumilch Schweiz. «Man muss Dinge loslassen können, um andere Chancen ergreifen zu können », sagt er.

Zweierspitze aus Westund Deutschschweiz Neu steht ein Co-Präsidium, bestehend aus Damien Rey aus Middes FR und Daniel Hasler aus Walterswil BE, an der Spitze der Junglandwirtekommission. «Die Zweierführung erlaubt es, dass sowohl die West- als auch die Deutschschweiz an der Spitze der Junglandwirte repräsentiert wird und die Bekanntheit dieses aktiven Gremiums der jungen Berufsleute steigt», heisst es in der Medienmitteilung.

Damien Rey ist 26 Jahre alt und arbeitet auf dem elterlichen Betrieb in Châtonnaye im Kanton Freiburg mit Milchwirtschaft und Ackerbau. Er studierte an der Hochschule für Agrar-, Forstund Lebensmittelwissenschaften (HAFL) Agronomie und ist in einem Teilzeitjob als Agrarkreditexperte bei Prométerre beschäftigt.

Der 25-jährige Daniel Hasler arbeitet auf dem elterlichen Betrieb im bernischen Walterswil und als Fachredaktor beim «Schweizer Bauer» im Ressort Markt und Landtechnik. Er betreibt eine eigene Hofmolkerei mit Onlineshop und plant, den Betrieb mit Milchwirtschaft zu übernehmen.

Der Einsiedler Christian Schönbächler war drei Jahre Präsident der nationalen Junglandwirtekommission. Foto: Archiv

Share
LATEST NEWS