Veröffentlicht am

Bennauer in Schanghai an der Berufsweltmeisterschaft

Bennauer in Schanghai an der  Berufsweltmeisterschaft Bennauer in Schanghai an der  Berufsweltmeisterschaft

Der Bennauer Plattenleger Nico Moser belegt den ersten Platz an der Berufsmeisterschaft und darf jetzt an die WM.

JASMIN REICHLIN

Nico Moser aus Bennau belegte an den Swiss-Skills einen Podestplatz. Aufgrund minimaler Punktedifferenzen unter den besten drei kam es zu einer weiteren Ausscheidung, bei der sich herausstellen sollte, wer 2022 nach Schanghai an die World-Skills fährt, die wegen Corona um ein Jahr verschoben werden mussten. Dabei belegte Nico Moser, welcher seine Lehre bei der Schelbert Keramik GmbH in Ibach abgeschlossen hatte, den ersten Platz.

«Nervös war ich nicht so. Ich konnte konzentriert arbeiten», sagt der 20-Jährige rückblickend auf die Swiss-Skills. Die Zeit sei die grösste Schwierigkeit gewesen. Insgesamt 21 Stunden hatten die neun Plattenleger, um das Bundeshaus und das Verzascatal mit verschiedenstfarbigen Platten zu legen. Während dreier Tage verlangte diese Aufgabe viel Konzentration und Genauigkeit. In der darauffolgenden Ausscheidung warteten auf die drei zwei ehemalige Schweizer- Meister-Objekte, die sie in einer gewissen Zeit meistern mussten. Hierbei gelang es Moser, sich durchzusetzen und den ersten Platz zu holen.

«Es ist ein schönes Gefühl, dass ich es geschafft habe und nach Schanghai an die World-Skills reisen kann. Der Fleiss und die stundenlange Arbeit haben sich ausgezahlt», sagt der gelernte Plattenleger. Zudem sei es eine einmalige Chance, betont er. Sein Vater habe vor 30 Jahren bereits Gold an der WM geholt. Doch die Arbeit ist noch nicht getan. Denn insgesamt neun Wochen Training warten noch auf ihn. Einmal im Monat fährt der 20-Jährige nach Dagmersellen LU, um jeweils eine Woche für die Weltmeisterschaft zu üben. «Es macht mir Spass, mit kleinen, farbigen Platten verschiedenste Motive zu gestalten. Man muss selber immer kreativ sein und wieder eine neue Lösung finden», erklärt Moser. Sein Lehrmeister Theo Schelbert ist sehr stolz auf Nico Moser: «Er hat viel dafür investiert. Nico war bereits in der Lehre sehr pflegeleicht und wusste, was er will.»

Der Bennauer Plattenleger Nico Moser hat es in einer zweiten Ausscheidung auf den ersten Platz der Swiss-Skills geschafft.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS