Veröffentlicht am

«Ich gah mit miner Laterne und mini Laterne mit mir …»

«Ich gah mit miner Laterne und mini Laterne mit mir …» «Ich gah mit miner Laterne und mini Laterne mit mir …»

Am Donnerstag, 5. November, durften die Kinder der Spielgruppe Gerbe Zwergli im Park des Alters- und Pflegezentrums Gerbe einen kleinen Umzug mit ihren Laternen veranstalten.

Mitg. Anders als im Vorjahr, als die Laternen bei der Eröffnung des Adventsfensters und auf einem Rundgang durch die verschiedenen Pflegeabteilungen zum Einsatz kamen, trafen sich die Familien der Gerbe- und Waldzwergli Einsiedeln draussen im Gerbepark, um den Corona- Schutzmassnahmen Rechnung zu tragen.

Die Gruppe von 15 Kindern im Alter von 2,5 bis 5 Jahren brachten mit dem Licht ihrer Laternen und Liedern zu St. Martin ein wenig Abwechslung, Freude und Hoffnung in den Alltag der Bewohner des Alterszentrums Gerbe. Diese waren zahlreich der Einladung gefolgt, aus den rückwärtigen grossen Fenstern dem Umzug zuzusehen.

Spielgruppenleiterin Gudrun Goebel, Kinder und Familien begrüssten sich beim Eindunkeln in einem grossen Kreis und erfuhren anhand einer kurzen Erzählung von der guten Tat des heiligen Martin von Tours.

In vorangegangenen Spielgruppenstunden wurden die Lieder geübt und die Geschichte nachgespielt. Im Gedenken an diese gute Tat wanderten die Kinder und ihre Leiterinnen durch die Wege im Park und sangen zum Schein der Laternen die klassischen Lieder von Lichterund Sternenglanz, sowie von St. Martin, der durch Schnee und Wind ritt, in den dunklen Abend.

Damit sich jedes der Kinder ein wenig in das unwirtliche Wetter hineinversetzen konnte, wurden mithilfe eines grossen Schwungtuches viele bunte Küchenschwämme als Regentropfen und Schneeflocken durch die Luft gewirbelt, was Jung und Alt viel Spass machte.

Die Bewohner winkten von oben, und die Spielgruppe von unten zurück. Zum Abschluss sangen im grossen Kreis noch einmal alle zusammen: «Liechtli my, Liechtli my, lücht üs allne Gross und Chli …»

Im Park des Alters- und Pflegezentrums Gerbe veranstalteten die Gerbe- und Waldzwergli einen Laternenumzug für die Bewohner des Altersheims.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS