Veröffentlicht am

«Den Beruf Polygrafin finde ich spannend»

Am Zukunftstag wolltest du den Einsiedler Anzeiger besuchen. Warum gerade den EA? Weil mich das Thema Zeitung interessiert und weil wir in der Schule gerade am Projekt «Zeitung 4 you» mitmachen. Ich kenne Victor schon lange und weiss, dass er beim EA arbeitet und deshalb habe ich ihn angefragt. Welcher Beruf in Zusammenhang mit einer Zeitung interessiert dich speziell? Ich gestalte und zeichne gerne und darum finde ich den Beruf Polygrafin sehr spannend. Hast du schon einen Lieblingsberuf?

Ich habe noch keinen Lieblingsberuf.

Sind Berufswunsch und Berufsfindung für dich überhaupt schon ein Thema? Ja, das ist ein Thema, das interessiert mich. Ich habe aber noch keine Idee, was ich später mal werden will. Was möchtest du ganz sicher nicht werden? Ich möchte auf keinen Fall Metzger oder Chirurg werden. Weil ich Tiere sehr mag, könnte ich sie nicht töten. Und die Vorstellung, Menschen aufzuschneiden, finde ich eklig. Was arbeiten denn dein Papa und deine Mama? Meine Mutter arbeitet als Lehrerin und mein Vater arbeitet als Ingenieur. Interessieren dich diese Berufe?

Ja, den Beruf meiner Mutter finde ich interessant, weil ich selbst auch gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite. Kannst du dir vorstellen, einmal dasselbe zu arbeiten wie dein Papa oder deine Mama? Ja, ich könnte mir vorstellen, einmal im selben Beruf wie meine Mutter zu arbeiten. Als Lehrerin auf der Unterstufe zum Beispiel. Ist das dein erster Zukunftstag?

Nein, es ist nicht mein erster Zukunftstag. Beim letzten war ich bei meinem Vater in der Garaventa AG, dort gab es ganz viele verschiedene Berufe. Ich könnte auch nicht sagen, was mir am Zukunftstag am besten gefallen hat. Ich fand alles grossartig. Wir durften sogar selber eine kleine Seilbahn bauen. Findest du den Anlass Zukunftstag eine gute Sache? Ja, weil wir keine Schule haben und weil wir die Möglichkeit haben, verschiedene Berufe kennenzulernen.

Bedauerst du die Absage?

Ja, ich hätte mich sehr gefreut, den EA zu besuchen. Was gibt es am 12. November stattdessen? Normaler Schulbetrieb?

Am 12 November ist leider normaler Schulbetrieb, ich hätte viel lieber den EA besucht. Und was ich sonst noch sagen wollte … …

Share
LATEST NEWS