Veröffentlicht am

Schafft den Kindern «Verschnaufpausen»!

LESERBRIEFE

Seit dem 21. Oktober 2020 gilt an den Oberstufen im Kanton Schwyz die generelle Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände. Dies bedeutet, dass die Oberstufenschüler viel strikteren Massnahmen im Alltag unterliegen als manch Erwachsener. Wir stehen diesem Entscheid des Kantons kritisch gegenüber und wollen zum Nachdenken anregen.

Als Erwachsener kann man sich gelegentlich eine Maskenpause zum Durchatmen einräumen. Dies bleibt den Oberstufenschülern jedoch verwehrt. Da sie das Schulgelände nicht verlassen dürfen und auf dem gesamten Schulgelände, inklusive Pausenplatz, zum korrekten Tragen der Schutzmaske angehalten und kontrolliert werden, bleibt ihnen dazu keine Möglichkeit.

Es muss doch möglich sein, die Schutzmassnahmen so zu gestalten, dass die Masken im Klassenzimmer, am Sitzplatz während des Unterrichts abgenommen werden können. Um die Durchmischung einzuschränken, könnten die Schülerinnen und Schüler, wie bereits im Frühling, im Schulzimmer bleiben und die Lehrpersonen wechseln die Zimmer. In der Klasse ist die Nachverfolgbarkeit gewährleistet, was auf den Gängen und dem Pausenplatz weniger der Fall ist. Trotz der momentan schwierigen Situation appellieren wir an den Kanton, die Maskenpflicht an den Schulen zu lockern. Die Lehrerinnen und Lehrer bitten wir kreativ zu werden und Möglichkeiten zu finden, die den Schülerinnen und Schülern «Verschnaufpausen » erlauben.

Petra Fuchs (Alpthal) Nicole Horath (Alpthal) und weitere besorgte Eltern

Share
LATEST NEWS