Veröffentlicht am

Jakob Lütolf ist neuer ZBB-Präsident

Aufgrund der Corona-Situation musste die Delegiertenversammlung des Zentralschweizer Bauernbundes (ZBB) auf dem Korrespondenzweg durchgeführt werden.

Mitg. Mit grossem Mehr wählten die Delegierten Kobi Lütolf, Wauwil, zum neuen ZBB-Präsidenten. Lütolf arbeitet bereits seit acht Jahren im Vorstand des ZBB mit und war bis diesen Herbst Präsident des Luzerner Bauernverbands. Als neuer Präsident wird er für die Zentralschweiz in den Vorstand des Schweizer Bauernverbandes nominiert. Er ersetzt Josef Murer, Baar, der während den letzten zehn Jahren mit viel Geschick, Herzblut und Motivation den ZBB präsidierte. Die Ehrung des abgetretenen Präsidenten und der zurückgetretenen Vorstandsmitglieder wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Neu in den Vorstand des ZBB wurde Markus Kretz, Schongau, Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes, gewählt. Sepp Odermatt, Ennetbürgen, der im Frühling sein Amt als Präsident des Nidwaldner Bauernverbandes antrat, ersetzt Hansueli Keiser.

Rochaden im Vorstand

Die Verbindung zur Fenaco wird neu mit Marlis Krummenacher, Root, anstelle von Hugo Jung, Root, und jene zu den Zentralschweizer Bäuerinnen mit Petra Rohrer-Stimming, Sachseln, anstelle von Claudia Käslin, sichergestellt. Neu im Vorstand des ZBB ist zudem die im vergangenen Jahr frisch gewählte Nationalrätin Priska Wismer-Felder, Rickenbach.

Von den 99 Delegierten beteiligten sich deren 60 an der schriftlichen Abstimmung. Sie bestätigten die bisherigen Vorstandsmitglieder, genehmigten den Jahresbericht, das Tätigkeitsprogramm und die Jahresrechnung 2019, die mit einem Gewinn von 3000 Franken abschloss.

Share
LATEST NEWS