Veröffentlicht am

«Das gibt uns Mumm, die Angelika 2021 einzuwassern»

«Das gibt uns Mumm, die  Angelika 2021 einzuwassern» «Das gibt uns Mumm, die  Angelika 2021 einzuwassern»

Was macht ein Kapitän, wenn sein Schiff trocken gelegt ist? Er macht Werbung. Wie Walter Grämiger für die Angelika.

VICTOR KÄLIN

Statt auf dem Sihlsee zu tuckern, liegt die Angelika seit Monaten im Trockendock. Das zerreisst doch das Herz jedes Kapitäns … Ja, das tut wirklich weh. Und nicht nur mir, sondern auch den anderen beiden Schiffsführern Bruno Häseli und Felix Unholz – die ganze Crew ist traurig. Ihr habt die Saison abgesagt, bevor das Schiff überhaupt gewassert wurde. Gabs keine andere Möglichkeit? Wenn wir zurückschauen, war es der einzig richtige Entscheid. Die geforderten 1,5 Meter Abstand hätten wir nie garantieren können. Zudem häuften sich im Frühjahr die Absagen, und Reservationen kamen keine mehr herein. Eine Einwasserung hätte uns lediglich viel gekostet – mit der Aussicht, den Sommer über in Willerzell liegen zu müssen. Wurde die Angelika überhaupt vermisst? Ja, das wurde wirklich wahrgenommen. Das Echo war gross, aus unserer Sicht erfreulich gross. Auf dem See fehlte etwas. Die Angelika gehört einfach dazu.

Auch ein Jahr ohne Fahrten beschert der Besitzerin, der Sihlsee Schifffahrt AG, Kosten. Wie sieht 2020 finanziell aus? In diesem Jahr werden wir einen kleinen Verlust zu verbuchen haben. Doch unsere Gönner und Gönnerinnen sorgen dafür, dass auch unsere Unternehmung immer «eine Handbreit Wasser unter dem Kiel» hat. Dennoch ein verlorenes Jahr?

Nein, das ist es nicht. Wir haben die internen Abläufe optimiert und uns Gedanken gemacht, wie die Angelika nicht in Vergessenheit gerät. Herausgekommen ist ein erster Werbefilm, den Axel Bott für uns realisiert hat und der ab heute auf unserer Homepage aufgeschaltet ist: «Angelika ist jetzt ein Filmstar.» Parallel dazu haben wir unser Marketing ausgebaut. Wir möchten unsere Gesellschaft auf drei Beine stellen. Der Kern bleibt natürlich die Schifffahrt. Doch zusätzlich zu unseren Gönnern wollen wir ein Sponsoring aufbauen. Zwischen 1000 und 8800 Franken haben wir massgeschneiderte und exklusive Angebote – vom Tisch-Sponsor mit Messingtafel bis zur Aussenwerbung an der Angelika. Warum sollte jemand für die Angelika Werbung machen? Was bieten Sie Ihren Sponsoren? Es soll mehr sein als nur Rechnung und Leistung. Wir wollen eine Partnerschaft, wobei wir unseren Partnern auch exklusiv danke sagen wollen. Mit unserem Schiff und der einzigartigen Umgebung ist das uns möglich. Ein guter Zeitpunkt für eine Werbeaktion?

Wir sind uns bewusst, dass nach einem Corona-Jahr wie 2020 die Werbebudgets da und dort eingefroren sind. Aber wir müssen jetzt auf uns aufmerksam machen, selbst wenn unser Prospekt ein Jahr in der Schublade bleibt. Doch auch in einem Jahr ist jeder herzlich willkommen. Würden Gesellschaft und Schiff noch ein weiteres Jahr ohne eine einzige Fahrt überstehen? Dank unseren Gönnern und der aufs Minimum reduzierten Ausgaben wäre das möglich.

Fährt die Angelika im nächsten Jahr wieder? Schiff und Crew stehen heute schon bereit. Ob es aber eine Saison 2021 gibt, liegt leider nicht nur in unserer Macht. Ein Risiko wollen und können wir jedoch nicht eingehen. Dass viele Buchungen von 2020 auf 2021 verschoben wurden, gibt uns Mumm, die Angelika im Frühjahr einzuwassern. Die Präsenz auf dem Sihlsee ist noch immer die beste Werbung für unser Schiff. (Siehe Inserat.) Foto: Victor Kälin

Walter Grämiger

Jahrgang: 1947 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Pensionär. Geschäftsführer der Sihlsee- Schifffahrt AG

Hobbys: Angelika, Skifahren

Share
LATEST NEWS