Veröffentlicht am

KSA Pfäffikon soll nun doch eine Tiefgarage erhalten

KSA Pfäffikon soll nun doch eine Tiefgarage erhalten KSA Pfäffikon soll nun doch eine Tiefgarage erhalten

Der Regierungsrat will nach einer Intervention einer Parlamentskommission drei Millionen Franken bewilligen. Die Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäffikon soll damit eine Einstellhalle und einen Schutzraum erhalten.

HV. Der Kanton Schwyz hatte vorgesehen, die Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) in Pfäffikon durch einen Neubau zu ersetzen, in den auch die Kantonsschule Nuolen integriert worden wäre. Die Stimmberechtigten lehnten den Baukredit aber vor Jahresfrist ab, sodass es in Ausserschwyz weiterhin zwei Kantonsschulstandorte geben wird. Weil der Standort Nuolen also erhalten bleibt, wird das Bauprojekt für Pfäffikon kleiner. Statt 92 Millionen Franken soll es nur noch 82,5 Millionen Franken kosten, wie die Staatskanzlei vor einem Monat mitteilte.

Regierung für Zusatzbau

Um aus Rücksicht auf den Volksentscheid die Kosten weiter zu senken, wollte der Regierungsrat ferner auf den Bau einer geplanten Tiefgarage und eines Schutzraums verzichten. Für dieses Projekt bestand ein separater Kredit von drei Millionen Franken, über den die Stimmberechtigten nicht entschieden.

Die Kantonsratskommission, die den redimensionierten Neubau in Pfäffikon beriet, sprach sich aber grossmehrheitlich für den Bau der Tiefgarage und des Schutzraumes aus. Sie begründete dies mit den öffentlichen Veranstaltungen und den Vereinen, die die Sporthallen am Abend nutzen. Bei einem Neubau lasse sich eine Tiefgarage zudem einfach realisieren.

Der Schwyzer Regierungsrat stimmt diesen Überlegungen der Kommission zu, wie die Staatskanzlei in einer Medieninformation erklärte. Um einen klaren politischen Entscheid und rechtliche Klarheit zu haben, will er den Drei-Millionen-Franken-Kredit aber erneut dem Parlament zur Genehmigung unterbreiten.

Schutzraum für 200 Personen Der Regierungsrat geht gemäss seiner Botschaft an den Kantonsrat von einer Tiefgarage mit 45 Parkplätzen aus. Der Schutzraum, der ebenfalls integriert werden soll, bietet Platz für 200 Personen. Untergebracht werden die beiden Bauten im zweiten Untergeschoss der neuen Kantonsschule in Pfäffikon.

Beim geplanten Neubau der Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäffikon sollen neu nun noch eine Tiefgarage und ein Schutzraum angegliedert werden.

Foto: Archiv

Share
LATEST NEWS