Veröffentlicht am

«Eine sehr erfreuliche Bilanz»

«Eine sehr erfreuliche Bilanz» «Eine sehr erfreuliche Bilanz»

Trotz Corona ist der Einsiedler Wochenmarkt gut über die Runden gekommen und konnte das Angebot sogar ausbauen

Vergangenen Freitag fand der letzte Wochenmarkt in Einsiedeln am Sagenplatz statt. Es war gleichzeitig eine Premiere.

WOLFGANG HOLZ

«Heute ist es das erste Mal, dass auch unsere Kunden zu uns an die Stände mit Masken erschienen sind – zuvor mussten nur wir Betreiber eine Maske tragen», sagt Annalise Bühler, Marktchefin des Einsiedler Wochenmarkts und Mitglied des Wochenmarkt-Teams. Die meisten Wochenmarktbesucherinnen und -besucher trugen denn auch vergangenen Freitagmorgen eine Maske.

Corona-Pandemie gut gemeistert

Überhaupt scheint die Corona- Pandemie kein grosses Handicap für den Einsiedler Wochenmarkt gewesen zu sein. «Ausser dass er aufgrund des Lockdowns im Frühjahr erst vier Wochen später beginnen konnte als geplant», berichtet die 61-jährige Marktchefin. Insgesamt habe der Markt an rund 25 Freitagmorgen stattfinden können.

Gleichzeitig stellten sich die Wochenmarktveranstalter sofort auf die neuen Corona-Bedingungen ein: mit grösseren Abständen zwischen den einzelnen Verkaufsständen und mit Desinfektionsmittel an jedem Stand. «Die Kunden ihrerseits haben beim Warten die Sicherheitsabstände eingehalten. Ausserdem findet der Wochenmarkt ja draussen an der frischen Luft statt», sagt Annalise Bühler zum geringen Ansteckungsrisiko des traditionellen Einsiedler Events.

Erweitert auf 15 bis 16 Stände

Und der beliebte Verkaufsevent und Treff in Einsiedeln, der in diesem Jahr bereits um 7.30 Uhr jeden Freitag startete, konnte sein Angebot sogar noch ausweiten. «Neben den bisherigen neun eigenen Ständen sind weitere fünf, sechs Stände hinzugekommen », freut sich Annalise Bühler. Die neuen Stände fanden ein Plätzchen in der Gasse neben der Raiffeisenbank sowie im Fall des «Ital-Max» aus Zürich mit seinen Salami und Formaggi am unteren Ende des Sagenplatzes.

Noch ein Blumenladen?

Die Bilanz des diesjährigen Wochenmarkts fällt denn «sehr erfreulich» aus, wie Annalise Bühler versichert. Die Zahl der Marktbesucher sei übers Jahr verteilt relativ gleich gewesen. «Und für nächstes Jahr haben auch alle Marktstandbetreiber wieder ihre Zusage gegeben. Vielleicht kommt nächstes Jahr sogar noch ein Blumenladen hinzu.» Das erweiterte Marktangebot sei von den Besuchern gut angenommen worden.

Zu einem immer beliebteren Treff hat sich laut Annalise Bühler übrigens auch das Café entwickelt. «Das Café wird sehr geschätzt. »

Das Angebot des Einsiedler Wochenmarkts auf dem Sagenplatz ist sichtlich bunter geworden. Foto: zl

Share
LATEST NEWS