Veröffentlicht am

Die Bildungsmesse fällt ins Wasser

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen behördlichen Verordnung, die der Bundesrat am 28. Oktober verfügt hat, wird die Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) nur wenige Tage vor dem Start abgesagt.

Mitg. Vom 5. bis 8. November hätte die Zentralschweizer Bildungsmesse bei der Messe Luzern stattgefunden. «Nun kommt es anders», schreibt die Zentralschweizer Bildungsmesse in einer Medienmitteilung: «In der neuesten Covid-Verordnung des Bundes heisst es, dass die Durchführung von Messen in In-nenräumen verboten ist.» Damit kann die Zebi definitiv nicht stattfinden.

«Die Gesundheit der Besuchenden, der Aussteller und der Mitarbeitenden steht auch für uns an erster Stelle», sagt Messeleiter Markus Hirt und betont: «Dieser Entscheid des Bundesrates ist für uns nachvollziehbar und konsequent.» Grosses Bedauern geäussert

Dennoch bedauert die Messe Luzern die Absage der Zebi sehr: «Wir als Veranstalterin, die Aussteller und Partner sowie auch die Besuchenden waren von der Wichtigkeit der Zebi im Berufswahlprozess überzeugt. Wir alle waren gewillt, die etwas anderen Rahmenbedingungen in Kauf zu nehmen und umfassende Schutzmassnahmen umzusetzen», so der Messeleiter weiter.

Bereits über 10'000 Besuchende, hauptsächlich Schulklassen, hatten sich bereits für die Zebi 2020 angemeldet. Sehr schade sei diese Absage vor allem für die Jugendlichen, die sich an der Zebi mit der wichtigen Berufswahl auseinandersetzen wollten, sagt der Messeleiter.

Das behördliche Messeverbot wiegt schwer «Bereits im vergangenen halben Jahr haben die Folgen der Covid-19-Pandemie ein Vakuum in der Berufswahl erzeugt und viele Veranstaltungen oder Schnupperlehren mussten abgesagt werden. Die Zebi wäre gerade in der aktuellen Situation eine geeignete Plattform, um sich einen ganzheitlichen Überblick über Berufsmöglichkeiten zu verschaffen, Fragen zu klären und Interessen weiterzuverfolgen », erklärt Markus Hirt.

Das erneute behördliche Messeverbot auf unbestimmte Zeit sei darüber hinaus für die Messe Luzern AG äusserst schwerwiegend, heisst es in der Medienmitteilung weiter: «Die neue Situation stellt das Unternehmen vor eine unerwartete Ausgangslage, deren Auswirkungen nun auf allen Ebenen geprüft werden müssen.»

Die nächste Zebi findet vom 11. bis 14. November 2021statt.

Share
LATEST NEWS