Veröffentlicht am

Pro-Senectute-Stellenleiter würdig verabschiedet

Pro-Senectute-Stellenleiter würdig verabschiedet Pro-Senectute-Stellenleiter würdig verabschiedet

Erfahrungsaustausch des Treuhanddienstes der Pro Senectute Ausserschwyz

Neuerungen bei Ergänzungsleistungen sowie die Verabschiedung von Stellenleiter Franz Dietsche waren zwei grosse Themen beim Erfahrungsaustausch.

WOLFGANG EBERLE

Der Treuhand- und Steuererklärungsdienst der Pro Senectute Lachen lädt zweimal jährlich seine freiwilligen Mitarbeitenden zu einem Erfahrungsaustausch, aktuellen Informationen und Neuerungen in ihrer Arbeit ein. So fanden sich am vergangenen Donnerstag zur Mittagszeit ein Grossteil der für den Treuhanddienst tätigen freiwilligen Mitarbeitenden im Hotel Drei Könige, Einsiedeln, ein. Der Treuhandund Steuererklärungsdienst der Pro Senectute Lachen kann vor allem von älteren Menschen der Region Ausserschwyz und Einsiedeln/Ybrig/ Alpthal in Anspruch genommen werden, die ihre administrativen Angelegenheiten einer Fachperson anvertrauen möchten. Dass die Coronaregelungen auch an diesem Nachmittag konsequent eingehalten wurden, war für alle selbstverständlich.

Neuerungen bei den Ergänzungsleistungen Bruno Bürgler, Bereichsleiter Leistungen bei der Ausgleichskasse Schwyz informierte kompetent über die ab nächstem Jahr neu in Kraft tretende EL-Reform. Damit verbunden sind auch Anpassungen bei der Pflegefinanzierung und der individuellen Prämienverbilligung der Krankenkassen. Neben einigen abwicklungstechnischen Änderungen sind auch Änderungen in der Vermögensberechnung, bei Schenkungen und Erbvorbezügen vorgesehen. Alles in allem sollen Bezüger und Bezügerinnen von Ergänzungsleistungen ab dem kommenden Jahr gemäss Gesetzgeber etwas mehr, aber doch massvoll an ihren Lebensunterhalt beitragen.

Da dieses Jahr coronabedingt im Kanton keine Veranstaltungen zu diesen Themen stattfinden können, wird gegen Mitte November auf der Website der Ausgleichskasse ein Video mit den Informationen aufgeschaltet. Nach diesen aufschlussreichen Ausführungen gab es noch eine Fragerunde zu diesen, aber auch zu anderen Themen, mit denen der Treuhanddienst konfrontiert wird. So war auch zu vernehmen, dass der Treuhanddienst mit seinen 37 Freiwilligen momentan etwa 92 Mandate betreut.

Verabschiedung von Franz Dietsche Zu guter Letzt gab es noch einen Höhepunkt, denn Franz Dietsche, Stellenleiter der Pro Senectute Ausserschwyz, wurde in diesem Kreis würdig und mit einem Geschenk, das ihn bestimmt noch lange an seine 23 Jahre Tätigkeit erinnern wird, verabschiedet. Das Gedicht eines Anwesenden endete wie folgt: «… für d’Arbed din verdienti Lohn so wünsched mir dir ä wunderbari Pension.»

Franz Dietsche (links) tritt nach 23 Jahren als Stellenleiter der Pro Senectute Ausserschwyz und Einsiedeln/Ybig/Alpthal in den Ruhestand. Karin Gumpinger und Ruth Schärer, Mitarbeiterinnen der Pro Senectute Ausserschwyz, sind ab November auch zuständig für den Treuhanddienst.

Foto: Wolfgang Eberle

Share
LATEST NEWS