Veröffentlicht am

Meilenstein am Mythen

Meilenstein am Mythen Meilenstein am Mythen

Der Schwyzer Stefan Auf der Maur hat die «Abendsonne » frei bezwungen.

JÜRG AUF DER MAUR

Grosserfolg für den jungen Schwyzer Kletterer Stefan Auf der Maur. Der 27-jährige Schreiner hat am letzten Dienstag als Erster die längste und härteste Route in der Gegend – die «Abendsonne» in der Westwand des Grossen Mythens – «all free» bezwungen. «Das ist ein klettersportlicher Meilenstein», sagt der Ibächler Xaver Büeler. Er hat die Wand zusammen mit Jimmy Weber aus Arth/Steinen vor mittlerweile 23 Jahren innert vier Tagen erstbegangen.

Mit rund 400 Klettermetern, elf Seillängen und Herausforderungen im 9. Schwierigkeitsbereich stellt diese Route nach wie vor das Mass der Dinge in der Region dar. Obwohl bereits alle Seillängen frei geklettert werden konnten, hat es bisher noch niemand geschafft, die ganze Route in einem Zug sturzfrei zu bezwingen. Bis jetzt, als Stefan Auf der Maur das Meisterstück gelang.

«Ich bin Freeclimber. Aber ich bin gesichert. Ohne Sicherungsseil mache ich nichts», sagt er. Zur Nachahmung empfiehlt er dieses Kunststück, das ihm nun als Erstem gelungen ist, trotzdem nicht. Auf der Maur: «Das kann nur jemand machen, der über das notwendige Kletterniveau verfügt. Aber viele überschätzen ihr Können und wissen gar nicht, was sie tun.»

Auf der Maur kennt keine Angst

Auf der Maur selber überlässt nichts dem Zufall. Er trainiert vier- bis fünfmal pro Woche drei bis vier Stunden. Manchmal auch «nur» daheim mit Klimmzügen oder am «Wändli», das er sich eingerichtet hat. Seit Kindheit sei er dem Klettern verfallen, Angst habe er eigentlich nie: «Die kann man sich auch abtrainieren, indem man auf sein Material und sein Können vertraut. Auf das Material kann man sich verlassen, aber Adrenalin gehört dazu.» Der Aufstieg dauerte von neun Uhr am Morgen bis fünf Uhr am Abend: «Man macht auch Pausen, trinkt und isst in der Wand», erklärt Auf der Maur. Der Erfolg gelang ihm an der «Abendsonne » nicht auf Anhieb. «Ich kletterte sie im letzten Jahr bereits einmal, aber nicht ‹all free›. Nun konnte ich sie auf Anhieb von unten bis oben sturzfrei durchsteigen. » Beim Freiklettern geht es nicht um ein Klettern ohne Seilsicherung, wie es Ueli Steck vorgemacht hat. Es geht darum, eine Felswand ohne künstliche Hilfsmittel zu bezwingen. Haken und Seil werden nur als Sicherung eingesetzt, nicht aber zur Fortbewegung.

Stefan Auf der Maur bezwang die «Abendsonne». Foto: Xaver Büeler

Share
LATEST NEWS