Veröffentlicht am

Kanton Schwyz vergibt Werkbeiträge

Die Kulturkommission des Kantons Schwyz zeichnet zwei Kulturschaffende mit einem Werkbeitrag aus. Ihnen wird damit ermöglicht, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen und ihre künstlerischen Kompetenzen zu vertiefen.

Mitg. Zum fünften Mal hat die kantonale Kulturkommission dieses Jahr Werkbeiträge in den vier Sparten «Bildende Kunst», «Musik», «Kurz- und Animationsfilm » sowie «Tanz und Theater» ausgeschrieben.

Ziel der Vergabe von Werkbeiträgen sei die unmittelbare und personenbezogene Förderung, schreibt das Schwyzer Amt für Kultur in einer Medienmitteilung: «Mit den Beiträgen wird es Kulturschaffenden erleichtert, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen.» Sie sollen sich auf eine experimentelle, innovative, künstlerische Idee einlassen oder ihre künstlerischen Kompetenzen gezielt vertiefen und entwickeln können, heisst es in der Medienmitteilung: Ausgezeichnet werden Marion Bürgler-Suter (Rickenbach, 30’000 Franken) sowie Aron Lötscher (Brunnen, 15’000 Franken), beide aus der Sparte Musik.

Die Qualität des Schaffens

«Grundlage des Entscheids bildeten Beurteilungen der unabhängigen Fachjurys, die von der Kulturkommission für jede Sparte eingesetzt wurden », teilt das Amt mit: «Wichtige Beurteilungskriterien waren die Qualität und Kontinuität des bisherigen künstlerischen Schaffens, das Entwicklungspotenzial einer Person in ihrer künstlerischen Tätigkeit, die überzeugende Beschreibung des Vorhabens respektive der Projektabsichten sowie der innovative und eigenständige Charakter des Vorhabens respektive des Projekts.» Die Kulturkommission des Kantons Schwyz sei überzeugt, dass Werkbeiträge ein sehr wertvolles Förderinstrument darstellen würden, mit dem Kulturschaffende effizient unterstützt werden. «Die Werkbeiträge werden im Rahmen einer Feier übergeben », heisst es in der Mitteilung weiter.

Share
LATEST NEWS