Veröffentlicht am

FC Einsiedeln II ist neuer Leader

FC Einsiedeln II ist neuer Leader FC Einsiedeln II ist neuer Leader

Die Klosterdörfler schlagen auswärts den FC Kilchberg-Rüschlikon mit 2:1

Der FC Einsiedeln II schlägt den FC Kilchberg-Rüschlikon auswärts mit 2:1 und erklimmt damit das erste Mal die Tabellenspitze.

OLIVER BORNER

Die Affiche hätte nicht besser sein können. Mit dem FC Einsiedeln II und dem FC Kilchberg- Rüschlikon II trafen am Samstagabend der Tabellenführer und der Tabellenzweite aufeinander. Der Sieger dieser Partie würde automatisch die Tabellenspitze erobern und einen wichtigen Prestigesieg im Kampf um die Vorherrschaft in der Gruppe 1 feiern können.

Für Spannung war also bereits vor dem Anpfiff gesorgt und dies übertrug sich nahtlos auf die beiden Teams auf dem Rasen. Allerdings fand der Gastgeber aus Kilchberg bedeutend besser ins Spiel als die Klosterdörfler. Der FCE wirkte sehr nervös und brauchte fast 15 Minuten, um ins Spiel zu finden. Torraumszenen blieben aber auf beiden Seiten vorerst rar, das Spiel fand vor allem im Mittelfeld statt.

FCE reisst Spiel an sich Das änderte sich nach einer knappen halben Stunde schlagartig. Fink spielte auf der linken Angriffsseite Borner frei, welcher den Ball mit einer Flanke in die Mitte brachte, wo Rickenbacher mit dem Kopf zur Stelle war und zum 1:0 für den FCE traf.

Der Treffer schien bei den Klosterdörflern neue Kräfte freizusetzen. Plötzlich hatte der FC Einsiedeln klar die Oberhand, kontrollierte das Spiel über weite Strecken und kam kurz vor der Pause durch Albert zur Chance auf das 2:0. Der 18-Jährige scheiterte allerdings am gut reagierenden Kilchberger Schlussmann. So ging es mit einem 1:0 in die Pause. Hochkarätiger Spitzenkampf

Diese Spielkontrolle gab der FCE nach der Pause für kurze Zeit wieder aus der Hand. Die Gastgeber hatten sich offenbar in der Kabine vorgenommen, möglichst schnell den Ausgleichstreffer zu suchen und kamen bereits kurz nach Wiederanpfiff zu ihrer ersten Grosschance. Homberger schoss aus bester Position allerdings über das Tor. Der Kilchberger Aufschwung schien dem FCE allerdings nicht zu schaden, im Gegenteil. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto besser fand «s’Zwei» wieder zu seiner Spielweise aus der ersten Halbzeit zurück. So entwickelte sich ein spannender und hochkarätiger Spitzenkampf, welcher aufgrund der Chancen auf beide Seiten hätte kippen können.

Es war dann aber wieder der FCE, welcher seine Bemühungen in ein Tor ummünzen konnte. Nach einem Einwurf auf der linken Seite kam Borner in der 72. Minute vor dem Kilchberger Tor frei zum Abschluss und schob an Albonico vorbei zum 2:0 ein. In der Folge gab sich der FC Kilchberg allerdings nicht auf und kam in der 84. Minute durch einen schönen Freistoss zum Anschlusstreffer. In einer hektischen Schlussphase drückten die Zürcher darauf noch auf den Ausgleichstreffer, fanden aber gegen die stabile Einsiedler Abwehr kein Mittel mehr. So blieb es bis zum Schluss beim 2:1 für den FC Einsiedeln.

Erstmals Leader

Der Sieg für den FC Einsiedeln geht auf Grund der Chancen und der Spielanteile in Ordnung. Die Klosterdörfler waren meist die aktivere Mannschaft und verdienten sich den Sieg mit einer grossen Lauf- und Kampfbereitschaft. Der Lohn dafür ist die Tabellenführung, welche der FCE aufgrund des besseren Spiel/Punkte- Verhältnisses neu vor dem FC Kilchberg-Rüschlikon inne hat.

Diese gilt es nun in den nächsten Spielen – sofern Corona dem Spielbetrieb keinen Strich durch die Rechnung macht – zu verteidigen. Bereits am nächsten Donnerstagabend bietet sich dem FCE in Buttikon die Möglichkeit, den Abstand auf den Zweitplatzierten zu vergrössern.

Matchtelegramm

Meisterschaft 4. Liga, Gruppe 1. FC Kilchberg-Rüschlikon II – FC Einsiedeln II 1:2 ; Moos, 80 Zuschauer. Tore: 24’ Rickenbacher 0:1, 72’ Borner 0:2, 84’ Pecoraro 1:2

FC Kilchberg-Rüschlikon II: Albonico, Schnurrenberger, Jörg, Moro (C) (68’ Riedel), Steffen (62’ Viel), Brilli, Hodel (Merlino), Grand (75’ Gallmann), Pecoraro, Markaj (46’ Ogunsola), Homberger (56’ Messinger).

FC Einsiedeln II: Rakic, J. Kälin, Rüttimann, L. Kälin (54’ Eberle), Pfyl (62’ Gyr), Fink, Rickenbacher (C), Schaller (58’ Spehar), Albert (59’ Schönbächler), Zambelli, Borner (75’ Amgwerd).

Rickenbacher trifft zum 1:0 für den FC Einsiedeln. Fotos: zvg

Grosse Freude herrschte bei den Klosterdörflern nach dem Spiel.

Share
LATEST NEWS