Veröffentlicht am

Die St. Meinradsquelle ist fertig

Die St. Meinradsquelle ist fertig Die St. Meinradsquelle ist fertig

Am 15. Dezember werden die umgebauten Südarkaden am Kloster der Öffentlichkeit präsentiert

Während die Pflästerungsarbeiten am Klosterplatz noch eine gute Weile auf sich warten lassen, wird ein anderer Ort am Klosterplatz demnächst vollendet. Stichwort: Südarkaden.

WOLFGANG HOLZ

Während sich auf dem Klosterplatz noch längere Zeit nichts tun wird, steht der Pilgerunterstand in den Südarkaden vor der Fertigstellung. In den Nordarkaden, einer der zwei halbkreisförmigen und begehbaren Arkaden auf dem zweitgrössten Kirchenvorplatz in Europa, wurde ja bereits im November 2019 ein Info- Pavillon eröffnet.

In dem können Besucher des Klosters bekanntlich über Info- Tafeln sowie über eine multimediale Präsentation Wissenswertes über das Kloster erfahren. Der Pavillon soll quasi ein «Fenster» ins Kloster öffnen. Zudem hat die Milchzentrale Einsiedeln dort einen grossen Laden mit zahlreichen Souvenirartikeln für Touristen eröffnet.

Aus Quelle gespeist

In den Südarkaden soll nun am 15. Dezember der Öffentlichkeit die fertige St. Meinradsquelle gezeigt werden. Dieser neue Brunnen wird aus dem Wasser der St. Meinradsquelle gespeist, die rund sechs Meter unter den Arkaden aus dem Grund entspringt. Pilger, die in den Südarkaden auf Bänken verweilen und bei schlechtem Wetter unters Dach gehen können, haben künftig die Möglichkeit, mit Gefässen Wasser aus dem Brunnen abzufüllen.

Neben dem Brunnen steht eine Steinskulptur des heiligen Meinrad, die zuvor im Herrengarten des Klosters Einsiedeln platziert war. Zudem werden weitere Informationsschaufenster Besucher die zukünftigen Pilger über das Kloster instruieren.

Auf diese Weise sind dann wieder beide «Willkommensarme » des Klosters nach der fast sieben Jahre langen Sanierung für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Arkaden wurden mit Ankern im Lehmboden befestigt. Die Gewölbe sollen so den Oberplatz und die Klosterfassade besser stützen. Die Arkaden erhielten zudem neue Böden und Fassaden, die undichten Dächer wurden geflickt.

Balustradenfiguren kommen

Auch auf den Balustraden der Nord- und Südarkaden tut sich noch einiges. Während auf den Nordarkaden nur noch eine restaurierte Skulptur fehlt – zu erkennen an dem Metallstift, der derzeit noch verwaist in den Himmel ragt –, wird auf den Südarkaden bis im Frühjahr nächsten Jahres die gesamte Skulpturen- Parade ergänzt. Bis jetzt klafft ja auf der Balustrade der Südarkaden eine grosse Lücke zwischen der Figur von Heinrich II. und einer Marien-Figur an der Spitze. Bei der fehlenden Figur auf den Nordarkaden handelt es sich um einen Putto, der noch in den Klosterwerkstätten bearbeitet wird.

Übrigens wird derzeit auch das Klosterportal der Stiftsschule renoviert. Die Figuren werden sandgestrahlt. Die Bauarbeiter sanieren unter einer riesigen Plastikfolie dieses Portal wie das vom Abteihof auf der anderen Seite der Klosterfassade, das vor einigen Jahren bereits restauriert wurde.

Zusätzlich soll bis zum Dezember auch die Pflästerung von den Ilgenständen bis hinauf zum Abteihofportal, rechts neben den Südarkaden, fertiggestellt sein. Auch die Pflästerung direkt vor der Klosterfassade soll demnächst abgeschlossen werden. Dann fehlt nur noch die Sanierung des Klosterplatzes. Doch das kann noch dauern.

So sieht der neue Meinradsbrunnen in den Südarkaden aus. Die Statue des heiligen Meinrad stand bisher im Herrengarten des Klosters. Fotos: Wolfgang Holz

In diesen Schaufenstern erhalten Pilger weitere Informationen über das Kloster Einsiedeln.

Share
LATEST NEWS