Veröffentlicht am

«Müssen uns damit abfinden, dass wir das Virus nicht wie gewünscht kontrollieren können»

«Müssen uns damit abfinden, dass wir das Virus  nicht wie gewünscht kontrollieren können» «Müssen uns damit abfinden, dass wir das Virus  nicht wie gewünscht kontrollieren können»

Zum zweiten Male trat der Einsiedler Arzt und Politiker Antoine Chaix zum Thema Corona in der SRF-Sendung «Der Club» auf. Er warnte vor zu harten Massnahmen.

VICTOR KÄLIN

«Wenn man meine Patienten-Erfahrungen mit jenen aller Hausärzte der Schweiz multipliziert, dann kommt man auf eine hohe Anzahl Personen, welche unter den verordneten Covid-Massnahmen leiden», sagte der Einsiedler Arzt und SP-Kantonsrat Antoine Chaix am Dienstagabend in der SRF-Sendung «Der Club». Für Chaix, der bereits am 2. Juni im «Club» über Corona diskutierte, führen die Massnahmen bei vielen Menschen «zu Stress, der in der Summe ebenfalls gesundheitsrelevant sein kann».

In der von Barbara Lüthi moderierten Sendung verstand sich Chaix als «Stimme der Basis». Als solche appellierte er an die Task Force des Bundes, «das Leid nicht zu ignorieren, welche gerade durch die Massnahmen ausgelöst werden». Es gelte, die Einschnitte in Relation zum individuellen und sozialen Wohlbefinden zu stellen. «Wir müssen uns bescheiden damit abfinden », so Chaix, «dass wir die Epidemie wahrscheinlich nicht so kontrollieren können, wie wir es wünschen». Vor diesem «schicksalshaften Hintergrund» erscheint dem Einsiedler Hausarzt «der Preis für all die Massnahmen so unwahrscheinlich hoch».

Anderer Meinung als Chaix ist der Epidemiologe Christian Althaus von der Universität Bern. Er verwies auf den asiatischen Raum oder westliche Demokratien wie Australien und Neuseeland, wo «die Eindämmung des Virus gelungen» ist. Von der Entwicklung in Europa und der Schweiz ist Althaus hingegen enttäuscht. Umso nötiger für ihn, dass die Ausbreitung des Virus «mindestens verlangsamt wird. Lässt man die Situation jetzt eskalieren, kommt es unweigerlich zum Lockdown».

Mit Barbara Lüthi diskutierten am Dienstagabend folgende Personen: Anne Lévy, Direktorin Bundesamt für Gesundheit BAG; Yvonne Hummel, Kantonsärztin AG; Pierre Alain Schnegg, Regierungsrat BE/SVP und Gesundheitsdirektor BE; Antoine Chaix, Hausarzt und Kantonsrat SP/SZ; Marc Lüthi, Geschäftsführer SC Bern, sowie Christian Althaus, Epidemiologe Universität Bern.

srf.ch/play/tv/club/video/corona

Warb für mehr Pragmatismus: der Einsiedler Hausarzt und SP-Kantonsrat Antoine Chaix. Foto: Screenshot SRF

Share
LATEST NEWS