Veröffentlicht am

In den Clubs von Einsiedeln fallen Konzerte vorerst aus

In den Clubs von Einsiedeln fallen Konzerte vorerst aus In den Clubs von Einsiedeln fallen Konzerte vorerst aus

Das Coronavirus zeitigt Folgen: Im Clublokal des Töffklubs Crows im Klosterdorf gehen bis Ende dieses Jahres keine Konzerte mehr über die Bühne. Der Mauz Music-Club in Einsiedeln bleibt derweil bis Ende Oktober geschlossen.

MAGNUS LEIBUNDGUT

Am Samstagabend wäre es im Clublokal des TC Crows im Gewerbezentrum Ziegelei an der Zürichstrasse 38 in Einsiedeln ordentlich zur Sache gegangen: Geplant war nichts weniger als ein Auftritt der Rock’n’Roll-Truppe Dreadful.

Nun macht das Coronavirus und die unterdessen auch im Kanton Schwyz überhandnehmende Pandemie diesem Konzert einen dicken Strich durch die Rechnung. Und es kommt noch schlimmer: «Wir lassen sämtliche Konzerte bis Ende Jahr ausfallen», sagt Philipp Oechslin vom TC Crows.

Maskenpflicht im Fokus

Schliesslich habe der Klub aufgrund der verschärften Schutzmassnahmen gar keine andere Wahl. «Um finanziell über die Runden zu kommen, müsste das Lokal gut gefüllt sein», konstatiert Oechslin: «Ins Clublokal passen gut und gerne 120 Leute. Wegen des Sicherheitsabstandes können nun aber nur fünfzig Besucher rein.» Mit nur der Hälfte der möglichen Eintritte könnten die Unkosten unmöglich gedeckt werden.

Immerhin bleibt dem TC Crows ein Trost: Sein Klublokal bleibt samstags zwischen 22 und 4 Uhr offen. «Die Bar bleibt allerdings geschlossen, weil ja ein Barbetrieb an sich untersagt ist», schildert Philipp Oechslin.

Im Fokus stehe eine generelle Maskenpflicht in öffentlichen Räumen, räumt Oechslin ein: «Der Betrieb funktioniert bei uns auch so: Maske auf beim Betreten des Lokals und beim Bestellen an der Bar. Am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden, aber der Platz darf nicht gewechselt werden.» Beim Gang zur Toilette müsse die Maske ebenfalls getragen werden.

Selbstverständlich würden im Lokal des Töffklubs Crows wie in jeder anderen Beiz in Einsiedeln die Personalien der Gäste aufgenommen.

Die Lichter werden gelöscht Noch offen ist derweil, ob Anfang des kommenden Jahres wieder Konzerte möglich sein werden im Clublokal des TC Crows: «Das ist ganz davon abhängig, wie sich die Dinge entwickeln und ob dann das Virus noch virulent ist», hält Oechslin fest.

Anders gestaltet sich die Situation im Mauz Music-Club: Dort werden die Lichter ganz gelöscht – zumindest bis Ende dieses Monats: «Der Club bleibt bis Ende Oktober aufgrund der angespannten Covid-19-Lage geschlossen », teilt André Kälin, Geschäftsführer des Mauz Music- Clubs, mit.

Das Konzert, das am letzten Samstag hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt: «Aufgrund der momentanen Lage müssen wir das Konzert von Déjàvu und Reto Burrell schweren Herzens absagen», heisst es auf der Homepage des Mauz Music- Clubs: «Nun ist es aber an der Zeit, innezuhalten. Durch die hohen Zahlen an Neuinfizierten wurden die Corona-Massnahmen für Clubs erneut angepasst. Es ist uns so nicht mehr möglich, das Konzert vom 7. November sicher und tragbar durchzuführen. Wir müssen die zweite Show von Drop Of Dew leider schweren Herzens absagen.» Das Konzert von Drop Of Dew findet neu am 6. März 2021 statt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. «Legendäre Konzerte erlebt»

«Wir sind in Austausch mit Behörden, Künstlern, Managern und Veranstaltern in diversen Kantonen», sagt Kälin: «Im Moment ist es aber extrem schwierig, Entscheidungen zu treffen.» Sicher sei, dass es in naher Zukunft unmöglich sei, Konzerte einigermassen rentabel, stimmungsvoll und sicher über die Bühne zu bringen.

«Es hängt ein endloser Rattenschwanz an Entscheidungen, die wir jetzt fällen», konstatiert Kälin: «Wir müssen erst noch diverse Gespräche führen und abwarten, wie Bund und Kanton weiterfahren.» «Wir haben uns bis jetzt ganz gut durch diese Krise gewunden. Wir erlebten abgedrehte, legendäre, besinnliche, poetische, spacige und wilde Konzerte », schildert der Geschäftsführer des Mauz Music-Clubs: Dies alles unter Einhaltung der Massnahmen und Schutzkonzepte.

Philipp Oechslin vom TC Crows: «Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus haben wir beschlossen, alle Konzerte bis Ende Jahr abzusagen.» Foto: zvg

André Kälin, Geschäftsführer des Mauz Music-Clubs: «Es ist in naher Zukunft unmöglich, Konzerte rentabel, stimmungsvoll und sicher über die Bühne zu bringen.» Foto: Lukas Schumacher

Share
LATEST NEWS