Veröffentlicht am

Halbmond auf die Kirchturmspitze gesetzt hat. Erst der Blickwinkel macht es aus. Foto: Hanspeter Kälin Am kommenden

Halbmond auf die Kirchturmspitze gesetzt hat. Erst der Blickwinkel macht es aus. Foto: Hanspeter Kälin Am kommenden Halbmond auf die Kirchturmspitze gesetzt hat. Erst der Blickwinkel macht es aus. Foto: Hanspeter Kälin Am kommenden

Den passenden Moment für eine spezielle Aufnahme gefunden hat Hanspeter «James» Kälin. Seine an einem Morgen gemachte Aufnahme lässt vermuten, dass sich ein

Sonntag, 25. Oktober, endet die Sommerzeit. Damit stellt sich einmal mehr die Frage, ob man die Uhr für die Winterzeit vor- oder zurückstellen muss. Hier die Antwort: Offiziell werden die Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Das heisst: Die Nacht dauert eine Stunde länger. Da kann man nur einen tiefen Schlaf wünschen.

Bei der Presseveranstaltung des Bezirks Einsiedeln, die am Dienstagabend ins Wasser gefallen ist, handelte es sich um die Preisübergabe an den Gewinner des Einsiedler Energie- und Umweltpreises 2020. Bekanntlich wurde der Nahwärmeverbund der Sägerei Kälin in Euthal zum diesjährigen Sieger erkoren und erhält dafür 3000 Franken (EA 70/2020). Zuerst war für die Veranstaltung ein Zeitraum von einer Stunde angesetzt – inklusive Apéro. Dann wurde letzten Freitag vom Bezirk mitgeteilt, dass «wir aufgrund von Corona auf den Apéro nächsten Dienstag verzichten müssen». Anstatt bis 18 Uhr werde die Preisübergabe wegen des fehlenden Apéros schneller über die Bühne gehen und schon etwa um 17.30 Uhr zu Ende sein. Schliesslich erreichte die Redaktion am Dienstagmorgen ein Telefonat, in dem mitgeteilt wurde, dass die Veranstaltung verschoben wird: Weil aus gesundheitlichen Gründen ein Bezirksrat nicht vor Ort sein könne. Die Preisübergabe soll jetzt im November nachgeholt werden. Interessantes Zahlenmaterial ist dem Geschäftsbericht 2019/20 der KVA Linth zu entnehmen. Dieser Kehrichtverbrennungsanlage sind auch der Bezirk Einsiedeln sowie die Gemeinden Unteriberg, Oberiberg und Alpthal angeschlossen. Nachzulesen ist zum Beispiel, dass ein Kehrichtsack à 35 Liter im Durchschnitt 5 Kilogramm Abfall fasst. Wandelt man diese Menge in thermische Energie um, ergibt das 15 Kilowattstunden. Damit kann man einen Tag lang ein durchschnittlich grosses Einfamilienhaus mit 4 Personen mit Haushaltsstrom versorgen. – Man beachte auch die ausführliche Berichterstattung in der heutigen Ausgabe.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollte erraten werden, was aus der Nähe fotografiert wurde. Die richtige Antwort lautet Rosskastanie, wobei auch Marroni als gültige Antwort gezählt wurde. Gewonnen hat Manuela Beeler aus Einsiedeln.

Share
LATEST NEWS