Veröffentlicht am

Theater Duo Fischbach schliesst die Tore

IN KÜRZE

Küssnacht. Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Kulturbranche sind gravierend. Die neuen Corona-Regeln zwingen das Küssnachter Theater Duo Fischbach, sofort zu handeln und nach neuen Möglichkeiten zu suchen. «Es war ein kurzfristiger Entscheid, den ich wegen der Behördenmassnahmen gefällt habe», sagt Jeannette Tanner, Inhaberin des Theaters Duo Fischbach. Die Entscheidung sei nach diversen Gesprächen mit der Kantonspolizei, dem Gesundheitsinspektorat, der Kantonsregierung, aber auch mit Geschäftspartnern getroffen worden. «Wir sind gezwungen, ab sofort zu schliessen, weil die Räumlichkeiten schlicht nicht coronatauglich sind», erklärt Tanner ihren Schritt. Wie weiter? Das kann Jeannette Tanner im Moment noch nicht beantworten: «Das steht in den Sternen.» Die aktuelle Situation erfordere eine genaue Planung. Sie rechne damit, dass im nächsten Jahr viele Unterstützungsgelder ausbleiben würden. «Das Theater Duo Fischbach, so wie wir es alle kennen, wird es nicht mehr geben. Doch sind wir am Planen einer Umstrukturierung, was etwas Zeit benötigt», betont Tanner. Ideen seien da, bedürften jedoch Abklärungen in diversen Formen. Nächste Woche habe sie eine Sitzung mit den Hauseigentümern. «Es ist kein Geheimnis, dass das Gebäude in den nächsten fünf Jahren vielleicht abgerissen werden soll. Da muss man sich schon überlegen, ob es sich lohnt, etwas Neues aufzubauen», sagt Tanner./BdU.

Share
LATEST NEWS