Veröffentlicht am

Steigende Corona-Fallzahlen: Weshalb wurde spät reagiert?

Drei SP-Kantonsräte fragen mittels einer Interpellation in Sachen Coronavirus und -Pandemie kritisch nach.

Mitg. Das Thema Corona treibt momentan alle um: «Am 9. Oktober hat das Departement des Innern des Kantons Schwyz in der Medienmitteilung «Kanton Schwyz ruft zur Vorsicht auf und appelliert an die Bevölkerung» festgehalten, dass die Corona- Fallzahlen im Kanton Schwyz stark ansteigen», stellten die drei Kantonsräte Jonathan Prelicz (SP, Goldau), Thomas Büeler (SP, Lachen) und Philip Cavicchiolo (SP Galgenen) fest. Und am 13. Oktober liess das Departement verlauten, dass ab Freitag, 15. Oktober, eine neue Verordnung in Bezug auf eine Maskenpflicht in Kraft tritt.

Und dies gab Anlass zu Kritik: «In regionalen und nationalen Medien wird aktuell von diversen Seiten massive Kritik an der Schwyzer Regierung geübt. Personen aus dem Gesundheitsbereich hätten festgestellt, dass ‹die Regierung trotz diversen Warnhinweisen die nötigen Massnahmen zu spät und in zu wenig strenger Ausführung getroffen› habe.» Andererseits sei mangelhaft kommuniziert worden, was auch Schwyzer Medien beklagt hätten. Wirkt sich der Sparhammer aus? «Dies alles mutet umso planloser an, als dass es seit mindestens einer Woche unvermeidbar erscheint, die Massnahmen rund um die steigenden Corona-Fallzahlen verschärfen zu müssen. » Es fragt sich, folgern sie, «ob wir nun in Deutlichkeit zu spüren kriegen, was es bedeutet, eine Verwaltung zu haben, welche aufgrund diverser Sparrunden in den letzten Jahren auf das absolute Minimum heruntergefahren wurde».

Für die Gesellschaft, Wirtschaft und das kulturelle Leben ist in solchen Situationen entscheidend, dass möglichst rasch und detailliert informiert wird. Mit der Medienmitteilung vom 13. Oktober «Maskenpflicht mit Fokus auf Veranstaltungen » habe das Departement des Innern den wesentlichen Inhalt der Massnahmen verbreitet.

«Es stellt sich allerdings die Frage, weshalb auch zwei Tage nach Ankündigung der Massnahmen noch nicht alle Details geklärt sind und weshalb es für Betroffene und Medienschaffende nicht einfacher ist, an die wichtigen Informationen zu gelangen. »

Maskentragen kam zu spät

Daher fragen sie nach: Weshalb hat der Schwyzer Regierungsrat die Verordnung zur Maskenpflicht nicht bereits in der Woche vom 9. Oktober in Kraft gesetzt? Weshalb hat der Schwyzer Regierungsrat die Woche darauf nur eine «Maskenpflicht light» verordnet und somit im Vergleich zu anderen Kantonen weniger strikte Verhältnisse geschaffen? Auch wollen sie wissen, ob das Departement des Innern über genügend personelle Ressourcen verfügt.

«In den Medien wird aktuell massive Kritik an der Schwyzer Regierung geübt.»

Jonathan Prelicz, Thomas Büeler und Philip Cavicchiolo

Share
LATEST NEWS