Veröffentlicht am

Einsiedeln steht im Halbfinal

Einsiedeln steht  im Halbfinal Einsiedeln steht  im Halbfinal

Am letzten Samstag holte Einsiedelns zweite Ringermannschaft in der Rückrunde der Meisterschaft der 1. Liga den endgültigen Gruppensieg und steht damit im Halbfinal.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

In der Rückrunde des Swiss Winforce Cups der ersten Liga gastierte Einsiedeln 2 im zürcherischen Flaach und vermochte dabei mit drei Siegen und einer Niederlage zu überzeugen. Keine Zuschauer zugelassen

Doch trat das Team nicht mehr derart dominant wie in der Vorrunde auf. Es wurden mehrheitlich Nachwuchsringer eingesetzt. Sie konnten weitere wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Ausgetragen wurden die 96 Fights der drei Teams auf zwei Wettkampfmatten. Obschon keine Zuschauer zugelassen waren, ging es hektisch zu und her.

Im Auftaktkampf siegte Einsiedeln gegen Rapperswil mit 22:10. In den acht Begegnungen behielten die Einsiedler fünfmal Oberhand. Das Resultat fiel zwar am Ende deutlich aus, doch einzelne Kämpfe standen lange Zeit auf Messers Schneide.

Weil im zweiten Duell die Stilarten in den acht Gewichten gewechselt wurden, musste das Team etwas umgestellt werden. Einsiedeln legte in den ersten vier Begegnungen mit lauter Siegen deutlich vor und konnte im Finish noch zusetzen.

Winterthur, ein unbequemer Gegner Mit dem 25:6-Sieg stand Einsiedeln in der Gruppe Ost vor den beiden letzten Kämpfen bereits als Gewinner fest. Winterthur erwies sich wie erwartet als ein unbequemer und zäher Gegner, der sich trotz der beiden deutlichen Vorrundenniederlagen nicht entmutigen liess. Einsiedeln nahm das Zepter von Beginn weg fest in die Hände, legte einen starken Start hin und lag bei Halbzeit mit 12:4 in Front. Dabei sorgte Jan Walker mit seinem Sieg gegen den körperlich überlegenen Björn Baumgartner für eine grosse Überraschung, was dem Team viel Selbstvertrauen gab. Einsiedeln konnte den Vorsprung in der weiteren Folge noch leicht ausbauen und verliess die Matte mit 20:14 als Sieger.

Dass die Gastgeber über ein junges, ehrgeiziges Team verfügen, zeigte sich im zweiten auf Biegen und Brechen geführten Aufeinandertreffen, das die Gastgeber mit 18:16-Siegen für sich entscheiden konnten. Der technisch überhöhte Sieg von Lukas Schönbächler im letzten Kampf war zu wenig. Bei vier Siegen beider Teams entschied das bessere Punkteverhältnis zugunsten von Winterthur. Bereits der Halbzeitstand von 9:7 deutete auf eine enge Entscheidung hin. Winterthur konnte diese Führung verteidigen und verdient gewinnen. Einsiedeln konnte damit gut leben.

Final in Bern

Am nächsten Sonntag wird in der Wankdorfhalle in Bern der Final des Swiss Winforce Cups ausgetragen. Einsiedeln trifft im Halbfinal auf Domdidier, den Zweiten der Gruppe West, und Thalheim auf Winterthur. Die Westschweizer, die jahrelang in der höchsten Liga vertreten waren, setzen auf die Karte Nachwuchs und wollen so den Aufstieg in die NLB schaffen. Als Favorit nimmt Thalheim die Finalkämpfe in Angriff. Die Aargauer stellen eine sehr kompakte und starke Mannschaft. Neben dem Ringen hat die Wrestling Academy Bern ein tolles Rahmenprogramm mit verschiedenen Showeinlagen zusammengestellt.

Lorenz Schönbächler (rechts) hat Livio Scrivano sicher im Griff.

Foto: Werner Schönbächler

Share
LATEST NEWS