Veröffentlicht am

Ein Jahr ohne eine einzige Fahrt

Ein Jahr ohne eine einzige Fahrt Ein Jahr ohne eine einzige Fahrt

Dritte Jahresversammlung des Vereins Angelika-Gönner Einsiedeln

Mag das Sihlseeschiff Angelika das Jahr 2020 auch im Trockendock verbracht haben; im Hintergrund lief vieles, damit die Angelika jederzeit startklar ist.

Mitg. Trotz drastisch ansteigenden Corona-Fallzahlen besuchten 24 Gönnerinnen und Gönner am vergangenen Donnerstagabend die alljährliche Vereinsversammlung im Bären by Schefer. Die Besitzerfamilie sorgte umsichtig für coronagerechte Bedingungen und wurde so ihren Ruf vom perfekten Gastgeber vollauf gerecht.

Ein verrücktes Jahr

Es war der Wunsch des Vorstands, «seine» Gönner das erste Mal in diesem verrückten Jahr zu sehen. Das «Corona- Ambiente » behagte sichtlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Besucher trugen Masken bis zu ihrem Sitzplatz und konnten sich dort vom Mund- und Nasenschutz befreien. So wurde es möglich, eine Vereinsversammlung unter guten Bedingungen abzuhalten.

Zum letzten Mal begrüsste Präsidentin Karin Reiniger die Besucher. Ihre berufliche Karriere hat Vorrang. Die Traktandenliste versprach eine schnelle Abwicklung der Geschäfte. Jahresrechnung 2019, Jahresbericht, Budget 2021, Revisorenbericht, Finanzkompetenz des Vorstands wurden einstimmig und ohne Diskussion gutgeheissen. Als Nachfolger von Karin Reiniger konnte Christian Ryser, Treuhänder und Mitglied des Verwaltungsrats Sihlsee-Schifffahrt AG, einstimmig mit Akklamation zum neuen Präsidenten des Vereins Angelika-Gönner gewählt werden.

Drittes Standbein

Im Hintergrund wurde in diesem Jahr, ohne eine einzige Fahrt, vieles geregelt, besprochen und organisiert. Als Vertreter der Sihlsee- Schifffahrt AG orientierte Walter Grämiger die anwesenden Gönner über die wesentlichen Punkte. Grämiger: «Es soll alles unternommen werden, damit die MS Angelika noch viele Jahre den Sihlsee befahren und ihn als Attraktion aufwerten kann.» Die wichtigsten Standbeine Schiffsbetrieb und Gönner sollen durch ein Drittes, das des Sponsorings, erweitert werden. Mit diesem dritten Standbein soll unseren künftigen Sponsoren ein echter Mehrwert für ihre Kundenanlässe geschaffen werden. «Wir sind uns bewusst, dass uns wegen Corona ein steiniger Weg bevorsteht. Darum haben wir den Weg als Ziel erklärt», so Grämiger. Die am Abend aufgelegten Sponsoren- Broschüren sind als Exklusivität und in limitierter Auflage produziert worden.

Was bisher geschah Grämiger berichtete indes auch von einigen Aktivitäten. Das Schiff stehe derzeit im Chalch auf dem Trockenen. Aus Kostengründen werde inskünftig auf Gönnerausweise verzichtet. Der Sturmschaden in der Höhe von rund 15’000 Franken sei behoben. Der Vorstand der Sihlsee- Schifffahrt AG hat die Beschriftung der Blache über dem Schiff bewilligt.

Die Verhandlungen um einen Winterstandplatz für das Schiff seien abgeschlossen. Der Fischereiverein auf der einen Seite möchte in den nächsten Jahren einige wichtige Projekte vor der Einwasserungs-Rampe realisieren. Die Etzelwerk AG auf der anderen Seite hat ihre Rampe verlängert und bietet einen ganzjährigen Parkplatz für Schiff und Hafentrailer zu guten Konditionen an. «Die Ersparnisse entsprechen etwa einem einzigen Hub mit dem Pneukran», so Grämiger.

Die Digitalisierung im Catering gehe in die Testphase. Alle Angebote, von der Angelika-Rundfahrt über Besichtigungen bis zum einfachen Schüblig oder zur guten Flasche Wein, werden ausschliesslich mit Artikelnummern versehen und entsprechend bestellt. Sie sind mit den Lieferanten in diesem Verfahren eingebunden. Mit ihnen sind die Abläufe abgestimmt worden.

Derzeit produziert Axel Bott Videofilme über Angelika und Sihlsee. Arbeitstitel: «Wir möchten nicht vergessen werden. » Standfotos werden mit Video- Szenen vom See professionell gemischt. Diese Filme sollen auf You Tube gezeigt werden.

Karin Reiniger wurde nach vier Jahren durch Christian Ryser als Präsident des Vereins Angelika-Gönner abgelöst. Bild rechts: Der Präsident der Sihlsee-Schifffahrt AG, Walter Grämiger, konnte den zahlreichen Gönnern einige Neuigkeiten mitteilen.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS