Veröffentlicht am

EHC Einsiedeln mit starkem Saisonauftakt

Auch das zweite Saisonspiel kann der EHC Einsiedeln gewinnen. Im ersten Heimspiel entscheidet man, gegen starke Gladiators, ein knappes Spiel mit 5:3 für sich.

EHC. Am vergangenen Donnerstag, um 21.30 Uhr, spielte der EHC Einsiedeln sein erstes Heimspiel der Saison. Nach erfolgreichem Auftakt wollte man gegen die Gladiators aus Zürich den zweiten Sieg einfahren. Das Team war, trotz später Stunde, sehr motiviert und gewillt, den Aufsteiger von Anfang an unter Druck zu setzen. Dass man nach 10 Minuten bereits mit 0:2 zurücklag, hatte dann nicht zwingend mit der Einsiedler Spielweise, sondern mit dem ungenügenden Powerplay des Heimteams zu tun. Zweimal lief man in Überzahl in einen Konter, welcher von den Gästen eiskalt verwertet worden ist.

Die Wende dank grosser Moral

Auf den ersten Rückstand der Saison vermochte man jedoch zu reagieren. Bereits im ersten Drittel gelang den Klosterdörflern der Ausgleich. Im zweiten Drittel startete man, wie man das Erste beendet hatte. Man setzte die Gladiators unter Druck, kam zu Chancen und ging ein erstes Mal in Führung. Leider gab man diese Führung postwendend wieder aus der Hand und dies ein drittes Mal in Überzahl. Das Spiel wurde je länger je härter geführt und die Strafen mehrten sich. Dem EHC gelang gegen Ende des zweiten Drittels nochmals ein Tor zum 4:3. Nun galt es, diese Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Im dritten Drittel gab es Chancen auf beiden Seiten, sowohl zum Ausgleich für die Gäste wie auch zum Ausbau der Führung für das Heimteam. Ein Tor gelang jedoch nicht mehr, bis die Zürcher eine Minute vor Schluss den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzten. Mit einem Empty-Netter aus der eigenen Zone konnte sich der EHC Einsiedeln in der Schlussphase den ersten Heimsieg sichern und steht nun an der Spitze der Tabelle. Wichtig ist nun, Erkenntnisse aus diesen ersten beiden Spielen zu ziehen und diese in den Trainings umzusetzen, bis es am nächsten Samstag in Schaffhausen weitergeht.

Matchtelegramm

EHC Einsiedeln – Züri Gladiators 5:3 (2:2, 2:1, 1:0). Donnerstag, 15. Oktober, Eissporthalle Bäretswil. Einsiedler Tore: Büeler, Halter, Arnold, Hartgens, Schädler.

Share
LATEST NEWS