Veröffentlicht am

Übermorgen Sonntag, 18. Oktober, werden es exakt 30 Jahre her sein, seit der Buchdruckerbrunnen

Übermorgen Sonntag, 18. Oktober,  werden es exakt 30 Jahre her sein, seit der Buchdruckerbrunnen Übermorgen Sonntag, 18. Oktober,  werden es exakt 30 Jahre her sein, seit der Buchdruckerbrunnen

an der Hauptstrasse im wortwörtlichen Sinne «gekrönt» wurde: Am 18. Oktober 1990 wurde die Bronzefigur «Der Lesende » des bekannten Bildhauers und Künstlers

auf den Brunnen gesetzt – eine filigrane Figur in bekannter Bisig-Manier, nachdenklich wie schelmisch zugleich. Der EA wünschte damals, dass die Figur vor «zerstörerischer Unbill » verschont bleiben möge. Der Figur geht es heute noch gut. Doch die einstmals aufgesetzte Brille trägt der Lesende schon lange nicht mehr. Wie oft wurde sie ihm in der Frühzeit gestohlen? Trotzdem: Der Buchdruckerbrunnen neben dem «Haumesser » ist einer der charmantesten des Dorfes geblieben.

Foto: Victor Kälin Jahrelang hat der Einsiedler Anzeiger grossformatige Jahreskalender produziert. Meistens mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen aus unserer Region, welche von Leserinnen und Lesern unserer Zeitung stammten. Obwohl der «Einsiedler Kalender» viele Komplimente erhielt, schwand das Interesse von Jahr zu Jahr. Deshalb hat sich der Einsiedler Anzeiger entschieden, vorderhand keinen Jahreskalender mehr zu produzieren. Wir bedauern dies; gleichzeitig möchten wir unseren treuen Abnehmern und Abnehmerinnen herzlich danke sagen und ihnen noch viel Freude an den drei letzten Monatsblättern Oktober, November und Dezember wünschen. Wer nicht auf einen Jahreskalender mit schönen Einsiedler Motiven verzichten möchte, dem bietet sich eine gute Alternative. Evelyne Marty bietet ihren eigenen Einsiedler Kalender 2021 an. Weitere Infos auf www.evelynemarty-photography. ch. Siehe Inserat.

Im

Rätsel

des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag sollte erraten werden, welches Wildkraut auf dem Bild zu sehen ist. Die richtige Antwort lautet Gundelrebe. Gewonnen hat Alois Marty aus Oberiberg. Herzliche Gratulation.

«Wie bewältigen KMU die Corona- Krise?» wollte die CVP Einsiedeln wissen. Sie organisierte für den kommenden Montag, 19. Oktober, eine Podiumsdiskussion mit Frau Landammann Petra Steimen-Rickenbacher,

Nationalrat Alois Gmür und dem Co-Präsidenten des Detaillistenvereins Einsiedeln, Raffael Schefer. Nun ist der Anlass selbst Opfer der Covid-Krise geworden. Wie die CVP gestern Donnerstag bekannt gab, hat sie sich aufgrund der sich aktuell verschärften Situation im Kanton Schwyz entschlossen, die Podiumsveranstaltung zum Schutz der Teilnehmenden abzusagen.

Da das Thema «KMU – Betroffenheit und Innovation» dieser Tage aber noch einmal an Aktualität gewonnen habe, hofft die CVP Einsiedeln, den Anlass später einmal in ruhigeren Zeiten durchführen zu können.

Mit einer sympathischen Geste hat die Südostbahn den Anwohnern und Anwohnerinnen den

Baustellenlärm «versüssen»

wollen: mit Brot und Wurst, einem Baustellenimbiss sozusagen. Nach Einschätzung der SOB sollen die Bauarbeiten bis Ende Jahr abgeschlossen werden können, sodass sie die Zeit gekommen sieht, sich für das Verständnis zu bedanken. Doch Corona durchkreuzte auch dieses Anliegen: Wie die Schweizerische Südostbahn AG nun mitteilt, «sehen wir uns leider gezwungen, unseren Event vom 4. November am Bahnhof Einsiedeln abzusagen». Der Anlass wird ersatzlos gestrichen. Auch die SOB führt die verschärften Massnahmen im Abwehrkampf gegen das Coronavirus als Hauptgrund an.

Stand heute kann hingegen ein anderer Anlass durchgeführt werden: der traditionelle Zuzügerempfang des Bezirks Einsiedeln. Dieser findet am 31. Oktober statt – mit einem gegenüber den Vorjahren allerdings abgespeckten Programm. Zum einen weicht der Bezirk vom Gemeindesaal ins grössere Kongresszentrum zwei Raben aus, zum anderen wird die Möglichkeit des Direktkontaktes mehr oder weniger eliminiert. Den Bezirk vertreten Bezirksammann Franz Pirker und Bezirksrat Christoph Bingisser. Für den musikalischen Rahmen ist das Kinderjodel- Chörli der Musikschule verantwortlich.

Am Mittwoch, 14. Oktober, wurde ein Fussgänger bei einem Verkehrsunfall erheblich verletzt. Ein 44-jähriger Chauffeur beabsichtigte, seinen Gesellschaftswagen in eine Garage zu fahren. Dabei überrollte

Fuss eines 61-jährigen Mannes. Die Rega brachte den Verunfallten nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein ausserkantonales Spital.

Share
LATEST NEWS