Veröffentlicht am

Fallzahlen steigen kantonsweit: Ab heute verschärfte Massnahmen

Ab heute Freitag gelten im ganzen Kantonsgebiet verschärfte Covid-Massnahmen.

Vi. Aufgrund der stark steigenden Fallzahlen hat der Schwyzer Regierungsrat weiterführende kantonale Massnahmen beschlossen, welche er per heute Freitag, 16. Oktober, in Kraft setzt. Ab sofort gilt im Kanton Schwyz grundsätzlich:

• Eine generelle Maskentragepflicht an allen öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit über 50 teilnehmenden Personen.

• Eine Maskentragepflicht, wenn der erforderliche Abstand nicht eingehalten werden kann:

• an öffentlichen und privaten Veranstaltungen mit bis zu 50 teilnehmenden Personen

• in Gastronomiebetrieben, einschliesslich Bars, Diskotheken, Clubs und Tanzlokalen

• in öffentlich zugänglichen Innenräumen, namentlich Verkaufslokalen, Postschalter, Kinos und Gotteshäusern. Die Verordnung sieht Ausnahmen von der Maskentragepflicht vor.

Unter dem Direktlink www. sz.ch/corona-massnahmen gelangt man zur «Covid-19-Verordnung » des Kantons Schwyz sowie zu Erläuterungen und Hinweisen dazu. Der Regierungsrat konzentriert sich mit diesen Massnahmen gezielt auf den Bereich der Veranstaltungen, da sich diese in der jüngsten Vergangenheit als häufigste Quelle für Ansteckungen gezeigt haben. Er verzichtet deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch auf eine generelle Maskentragepflicht in den Verkaufslokalen, da für diesen Bereich keine Anzeichen für gehäufte Ansteckungen vorliegen.

Trotz der erlassenen verschärften Regelungen appelliert der Regierungsrat gleichzeitig an alle Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Schwyz, die Eigenverantwortung wahrzunehmen und die geltenden Hygienevorschriften und Abstandsregeln einzuhalten. Innert sieben Tage von 839 auf 1242 bestätigte Fälle Die seit Aubruch des Coronavirus kumulierten Fallzahlen steigen kantonsweit unverändert rasant. Vor einer Woche gab es noch 839 registrierte Fälle; gestern Donnerstag waren es bereits 1242. Die Zunahme innert einer Woche beträgt 68 Prozent! Nachdem zuvor über fast drei Monate keine Todesfälle auf Corona zurückzuführen waren, erhöhte sich die Zahl der Todesfälle in den letzten sieben Tagen um 3 auf 28 Personen. Aktuell sind 25 Personen infolge Covid- 19-Erkrankung in Spitalpflege; am Vortag gab es 18 Hospitalisationen.

Bestätigte Einsiedler Fälle Datum Fälle Freitag, 9. Oktober 21 Montag, 12. Oktober 28 Mittwoch, 14. Oktober 39 Donnerstag, 15. Oktober 45

Share
LATEST NEWS