Veröffentlicht am

Coronafall im Team

Auch Spielrunde 9 ohne den FC Einsiedeln

Die jüngst stark angestiegenen Coronazahlen haben auch Konsequenzen für den FC Einsiedeln. Wegen eines Infektionsfalls und der Quarantäne muss der Fussballclub auch am Wochenende pausieren.

BEAT SUTER

Nicht weniger als 26 Tore fielen in der vergangenen achten Runde der 2. Liga inter/Gruppe 5. Wenn man bedenkt, dass nur gerade vier Partien gespielt werden konnten, ergibt das einen für Fussballverhältnisse sagenhaften Schnitt von 6,5 Toren pro Match! Zwei Clubs aus dem Kanton Schwyz hatten mit ihren Toren massgeblichen Anteil an diesem überdurchschnittlich hohen Resultat. Sowohl der FC Freienbach (9:0 gegen Klingnau) als auch der FC Lachen (7:0 gegen Adliswil) schossen ihre Gegner richtiggehend ab.

Spieler positiv getestet Nichts zu dieser verrückten Runde konnte der FC Einsiedeln beitragen, dessen Partie gegen den FC Muri den nassen Verhältnissen zum Opfer fiel. Zum Nichtstun ist der FCE auch in der nächsten Runde verdammt.

Da ein Spieler der ersten Mannschaft Anfang Woche positiv auf Corona getestet worden ist, bedeutet dies für einen grossen Teil der Mannschaft Quarantäne bis am Sonntag sowie einen weiteren Spielausfall am Samstag gegen den FC Adliswil. Trainer nimmts mit Fassung

Mit Fassung trug die «bad news» Trainer Manfred Auf der Maur. In einem solchen Fall könne man nur die getroffenen Massnahmen befolgen und warten, bis die Isolationszeit durchgestanden sei. Mit der abgesagten Partie gegen den FC Muri und der gezwungenermassen trainingsfreien Woche kommen die Spieler zu einer unerwarteten «Ferienwoche » während der aktuellen Meisterschaft.

Ob sich dieser Unterbruch als unnötiger Rhythmusbrecher oder eher als willkommene Energieladung entpuppt, zeigt sich nächste Woche in der Nachtragspartie am Mittwochabend, 21. Oktober, gegen den FC Muri.

Betrachtet man die Entwicklung der Coronazahlen, muss damit gerechnet werden, dass es künftig zu weiteren abgesagten Spielen kommen kann. Gänzlich wird dies nicht verhindert werden können. Wer sich aber möglichst an die bestehenden Vorschriften hält, vermindert zumindest das Risiko von weiteren Verschiebungen. Wo unsere Gesellschaft die Prioritäten setzen wird, zeigen die Covid-19-Zahlen in den kommenden Tagen und Wochen.

Share
LATEST NEWS