Veröffentlicht am

Zwei Firmungen und die Einweihung der Josefsfahne

Zwei Firmungen und die  Einweihung der Josefsfahne Zwei Firmungen und die  Einweihung der Josefsfahne

Am kommenden Samstag und Sonntag finden in Unteriberg und Studen bedeutende kirchliche Feierlichkeiten statt.

K.S. In Studen besammeln sich die Firmlinge und Paten am kommenden Samstag,um 16.15 Uhr, beim Schulhaus, zum feierlichen Einzug. Das feierliche Hochamt mit Firmspendung durch Dekan Rudolf Nussbaumer beginnt um 16.30 Uhr.

Am Abend um 19 Uhr findet in Unteriberg die Vorabendmesse mit Weihe der neuen Josefsfahne statt. Der heilige Josef ist der Schutzpatron der Pfarrei und der Pfarrkirche.

Ursprünglich war geplant, dass die Weihe am Patroziniumsfest vom 19. März stattfinden kann. Die von der Firma Kössinger in Regensburg rechtzeitig fertiggestellte Fahne konnte aber wegen den Coronamassnahmen nicht mehr abgeholt werden.

Als Vorlage diente die renovierte Josefsfahne, die wohl um 1873 für die Pfarrkirche angeschafft wurde. Sie enthält zwei Gemälde mit dem heiligen Josef und dem Jesuskind und auf der anderen Seite dem heiligen Aloisius.

«Sicher ist der Kirchweihtag auch ein gutes Datum, um diese Weihe nachzuholen. Allerdings wurde die Firmung auf diesen Tag verlegt. Daher wird nun die Fahnenweihe an einer speziellen Vorabendmesse vorgenommen, die für jene Gläubigen offen steht, die nicht zu den Familien der Firmlinge gehören », so der Text im Pfarrblatt. Dekan Rudolf Nussbaumer wird die Fahnenweihe vornehmen, sodass sie am Sonntag bei der Firmung zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird.

Firmung in Unteriberg am Sonntag

Die Firmlinge besammeln sich mit ihren Paten am Sonntag, um 9 Uhr, beim Mehrzweckhaus Baumeli, zum feierlichen Einzug. Das Hochamt mit Firmspendung durch Dekan Rudolf Nussbaumer beginnt um 9.30 Uhr.

Die neue Josefsfahne wird am Samstagabend von Dekan Rudolf Nussbaumer geweiht.

Foto: Roland Graf

Share
LATEST NEWS