Veröffentlicht am

Trotz happiger Leistung ein Happy End

Trotz happiger Leistung ein Happy End Trotz happiger Leistung ein Happy End

Männer des VBC Einsiedeln siegen gegen VBC Oerlikon mit 3:0

Das Fanionteam des VBC Einsiedeln konnte die nächsten drei Punkte gegen den Aufsteiger Oerlikon einfahren.

Mitg. Das Herren-1-Team des VBC Einsiedeln hatte einige Startschwierigkeiten gegen das Aufsteigerteam des VBC Oerlikon, da man den Gegner bisher nur aus vergangenen Zeiten aus der 2. Liga kannte und sich seitdem einiges geändert hatte.

Erster Satz ausgeglichen Es war schwierig, die Gegner einzuschätzen, da sie eine Liga aufstiegen und sich die Einsiedler zuerst an ihr Tempo angepasst hatten. Der erste Abschnitt des Satzes war ausgeglichen, bis dann Oerlikon mit vier Punkten voranziehen konnte. Einsiedeln konnte bis kurz vor Ende des ersten Satzes den Vorsprung des Gegners nicht wieder wettmachen. Doch dann gab das Herren 1 nochmals Gas und konnte zum 24:24 ausgleichen. Sinnbildlich für den ersten Satz blieb es auf das Satzende zu immer ausgeglichen, bis dann die Einsiedler den Sack 29:27 mit einem Service Ass zumachten. Die Blockarbeit im ersten Satz war bei den Einsiedlern gut und man konnte Blockpunkte erzielen.

Besserer zweiter Satz

Der 2. Satz startete ähnlich, und die Aufsteiger des VBC Oerlikon konnten gut mithalten. Das Spiel war weiterhin ausgeglichen. Doch dann konnte sich der VBC Einsiedeln noch einmal mit 3 Punkten absetzen – bis wieder kurz vor Ende zu viele Eigenfehler passierten, und der VBC Oerlikon wieder ausgleichen konnte auf einen Stand von 17:17. Es ging also spannend in die Endphase des zweiten Satzes, welchen beide Teams nicht abgeben wollten. Doch die Klosterdörfler hatten die besseren Nerven und konnten den Satz mit 25:22 ins Trockene bringen. Im zweiten Satz konnte die Mannschaft besonders in der Verteidigung und im Angriff glänzen.

Rhythmus gewöhnt

Nach den ersten beiden Sätzen konnten die Einsiedler sich langsam an den wenig anderen Spielrhythmus der Aufsteiger gewöhnen, sie starteten mit einigen Assen und konnten die Gegner so irritieren. Man ging souverän mit fünf komfortablen Punkten in Führung. Die Aufsteiger hatten sichtlich mehr Mühe, im 3. Satz ihr Niveau zu halten, und machten zu viele Eigenfehler. Die Klosterdörfler hatten ihr Niveau gesteigert und konnten es bis zum Ende hin halten, obwohl das Team des VBC Oerlikon nochmals näher kam gegen Ende des Satzes. Durch saubere Annahmen, starke Angriffe und Blocks konnten die Einsiedler auch den letzen Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

Anfangs Mühe, aber dann …

Fazit: Die Einsiedler hatten an diesem Samstag nicht den besten Spieltag. Sie hatten anfangs Mühe, sich an den Gegner zu gewöhnen, konnten aber dann bessere Leistungen abrufen. Leider konnte man bei diesem Spiel das Potenzial, welches man schon in den vergangenen Spielen zeigte, nicht konstant abrufen und somit bleibt ein weiteres Streckenziel, dies in den nächsten Spielen abzurufen.

ETH Hönggerberg, VBC Oerlikon – VBC Einsiedeln 0:3 (27:29, 22:25, 18:25)

Die Einsiedler setzten sich trotz happiger Leistung mit 3:0 durch. Im Bild: Kilian Kälin (links) und Tim Hug am Block. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS