Veröffentlicht am

Spannende Einblicke in den Willerzeller Biobetrieb «Sonnige Halde»

Spannende Einblicke in den Willerzeller  Biobetrieb «Sonnige Halde» Spannende Einblicke in den Willerzeller  Biobetrieb «Sonnige Halde»

Am letzten Sonntag standen die Türen des Biobetriebes der Familie Schönbächler für Besucher offen und Interessierte kamen aus der ganzen Zentralschweiz.

MARIANNE SCHÖNBÄCHLER

Das Tierwohl steht für Familie Schönbächler im Mittelpunkt. Dies sei auch im Interesse des Bauern, sagte René Schönbächler, letztendlich wollten sie gesunde Tiere auf dem Hof. Er ist unter anderem für die rund 20 Kühe und die Jungtiere auf dem Betrieb verantwortlich. Diesen führt er in der dritten Generation und es ist vorgesehen, dass sein Sohn Fabian, gelernter Bio-Landwirt diesen in ein paar Jahren weiter betreibt. Die «Sonnige Halde» ist ein Aussiedlungshof, der 1936 infolge der Stauung des Sihlsees gebaut wurde. Pro Jahr produzieren sie aktuell rund 110’000 Liter Schwyzer Milch pro Jahr grossmehrheitlich für den Frischkonsum.

Biokonformes Paradies für Hühner Für die 1500 Hühner ist Ehefrau Corinne Schönbächler zuständig. Täglich kontrolliert sie 1450 Eier, was jährlich rund eine halbe Million ergibt. Verpackt werden die Bio-Eier für die Abnehmerfirma Hosberg, um danach in der Migros verkauft zu werden. Die Hühner verfügen neben dem Stall über einen Wintergarten, einen Schlechtwetterplatz und über ein grosses Auslaufgehege. Abends um 18 Uhr nimmt die Bäuerin die «Chöreli-Maschine» in Betrieb. Diese lässt Futterkörner auf den Boden rieseln und das ist das Zeichen für die Hühner, in den Stall zurückzukehren. Dies klappe meistens gut und die Füchse kämen nur sehr selten an einen Hühnerschmaus, meinte Corinne Schönbächler schmunzelnd.

Beeindruckender Maschinenpark

Alois Kuriger aus Egg stellte gleichzeitig rund 30 Occasions-Landmaschinen aus. Das Publikum fühlte sich unter anderem durch den Schleppschlauch-Verteiler für die Ausbringung der Jauche angezogen. Möglicherweise wird der Gebrauch dieser Maschine im Jahr 2022 obligatorisch, sagte Alois Kuriger. Obwohl sie an Hanglagen und bei Hindernissen wie Bäumen nicht so geeignet sei, meinte der Landwirtschaftsmaschinen-Fachmann.

Zufrieden zeigte sich die Familie Schönbächler am Sonntagabend. Es habe extrem viele Leute gehabt und die Festwirtschaft habe viel Nachschub an Fleisch und Pommes frites gebraucht, lachte der Landwirt.

Bild oben: René Schönbächler (links) diskutierte gerne mit den Besuchern über den neuen Laufstall. Bild unten: Stolz zeigte Corinne Schönbächler den Auslauf für die rund 1500 weissen und braunen Hühner.

Fotos: Marianne Schönbächler

Share
LATEST NEWS