Veröffentlicht am

Verspätete Vereidigung im engsten Kreis

Verspätete Vereidigung im engsten Kreis Verspätete Vereidigung im engsten Kreis

Der Trachslauer Cyriac Schnyder wurde am Sonntag als Schweizer Gardist vereidigt

Es war einer der Höhepunkte ihrer Gardekarriere: Am Sonntag schworen 38 Gardisten dem Papst ewige Treue. Unter ihnen zwei Schwyzer.

PETRA IMSAND

Voller Stolz tragen sie die «Gran Gala» – die Galauniform samt dem Brustpanzer. Statt vor grossem Publikum legten die 38 Schweizergardisten ihren Schwur am Sonntag in kleinerem Rahmen ab. Nur Eltern und Geschwister der zu vereidigenden Gardisten wohnten der Vereidigung bei. Auch die Teilnahme des Gastkantons blieb aus. Interessierte hatten jedoch die Möglichkeit, die heilige Messe und die Vereidigung im Livestream mitzuverfolgen.

«Ich schwöre, treu, redlich und ehrenhaft zu dienen dem regierenden Papst und seinen rechtmässigen Nachfolgern und mich mit ganzer Kraft für sie einzusetzen, bereit, wenn es erheischt sein sollte, für ihren Schutz selbst mein Leben hinzugeben (…).» Die vom Kaplan vorgelesene Schwurformel wurde von den Rekruten in verkürzter Form wiederholt. So auch von den beiden Schwyzer Gardisten Cyriac Schnyder aus Trachslau und Joël Imholz aus Seewen. Geburtstag und Vereidigung fast zusammengefallen Normalerweise findet die Vereidigung am 6. Mai statt. Das hat Tradition und ist geschichtlich bedingt. Denn am 6. Mai 1527 bezahlten zahlreiche Schweizergardisten mit ihrem Leben, als sie Papst Klemens VII. beschützen wollten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Vereidigung heuer auf den Herbst verschoben. So feierte der Seebner Joël Imholz am Samstag Geburtstag und tags darauf seine Vereidigung. «Ich habe eher zurückhaltend gefeiert. Natürlich immer im Ausblick auf die am folgenden Tag kommende Vereidigung, welche sogar mehr Anlass zum Feiern gab», so Imholz. «Es war ein sehr spezieller Moment. Von dem Moment an, an dem mein Name aufgerufen worden war, hatte ich ein überwältigendes Gefühl. Endlich konnte ich den Eid auf die Gardefahne ablegen. Das wird bestimmt eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben bleiben.» Nächste Gardisten werden am 6. Mai 2021 vereidigt Die meisten Gardisten stammen zurzeit aus dem Kanton Wallis (17), gefolgt von St. Gallen (16) sowie Luzern (12). Zurzeit befinden sich zudem 15 Rekruten in der Ausbildung zum Gardisten. Diese sind am 1. September eingetreten, werden aber erst am 6.Mai 2021 vereidigt.

Der Trachslauer Cyriac Schnyder wurde am Sonntag als Schweizer Gardist vereidigt. Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS