Veröffentlicht am

Unfallfreies und erfolgreiches Sportlager

Unfallfreies und erfolgreiches Sportlager Unfallfreies und erfolgreiches Sportlager

Schwyzer Jugend und Sport in Tenero

Die 85 motivierten Teilnehmer bekamen ein intensives Sportprogramm geboten. Die polysportiven Lagermeisterschaften wurden von Jessica Auf der Maur (Küssnacht) und Cyrill Stirnemann (Wollerau) gewonnen. Die diesjährigen Gerätemeister heissen Michelle und Lukas Huber (Altendorf).

j+s/cb. Das Schwyzer Jugendsportlager, ungewohnt begonnen, ging auch etwas ungewohnt zu Ende. Da die Anreise via Car erfolgte und man am Gotthard im Stau steckte, begann das Lager mit einigen Stunden Verspätung. Der Freitag als Schlusstag gestaltete sich dann auch etwas anders als gewohnt. Dauernder Starkregen und Winde setzten nach Mitternacht ein und zwangen die Schwyzer in die Hallen auszuweichen und das Programm anzupassen. Beinahe nichts blieb mehr trocken, doch die Lagerteilnehmer behielten ihre Fröhlichkeit bis zum Schluss.

Sehr motivierte Teilnehmer Unter der Gesamtleitung von Mario Agostini sowie Sportchef Tino Hurni und dem routinierten Leiterteam verlief alles reibungslos. Die 2020er-Ausgabe der Schwyzer Herbstlagerwoche reihte sich nahtlos an seine Vorgänger an, wenngleich auch einige Einschränkungen/Anpassungen erfolgten. Ein grosses Lob an alle Lagerteilnehmer kann Agostini ausstellen: Die Motivation und der Einsatz während der ganzen Woche waren mustergültig. So macht es Spass, ein Lager durchzuführen.

Spezielle Lagermeisterschaften Die Spannung war gross, wer diesmal die begehrten Titel «Lagermeister» im Geräteturnen und Polysport heimtragen durfte. Im Polysport hatten die jungen Teilnehmer einen Sechskampf mit folgenden Disziplinen zu absolvieren: Sprint, 5er-Hupf, Wurf, Volleyball, Trendathlon und Judo. Bei den Mädchen war wie in den Vorjahren Jessica Auf der Maur überlegen, sie gewann vor Sina Sidler und Elin Dober (alle aus Küssnacht). Bei den Burschen war diesmal Cyrill Stirnemann (Wollerau) klar der Vielseitigste. Einmal mehr blieb für Tim Rüegg (Tuggen) nur der zweite Platz, den wusste er aber klar vor Andrin Von Aesch (Brunnen) zu verteidigen. Im Geräteturnen glänzte erneut Michelle Huber (Altendorf) mit einem Zehntelpunkt Vorsprung auf Nadine Wattenhofer (Altendorf) und der Drittklassierten Selina Pfister (Tuggen). Bei den Burschen bewältigte Lukas Huber (Altendorf) den praktischen Test sowie die Kraft- und Beweglichkeitsaufgaben am besten und durfte sich vor Samuel Käser (Lachen) und Jan Leuzinger (Oberiberg) als bester Geräteturner feiern lassen.

Zu feiern hatten diesmal auch drei Leiter. Auf 20 Teilnahmen kam Jasmin Bernet aus Altendorf (je zehn Sommer und Herbsteinsätze). Hansueli Gehriger (Schindellegi) stand 15-mal als Judoleiter im Herbst im Einsatz und Stefan Seeholzer aus Schwyz begleitet das Lager seit fünf Jahren als Kletterexperte.

Die Geräte- und Polysport-Lagermeister 2020 durften sich feiern lassen (von links): Lukas und Michelle Huber (Altendorf im Geräteturnen sowie im Polysport Jessica Auf der Maur (Küssnacht) und Cyrill Stirnemann aus Wollerau (fehlt auf dem Bild). Fotos: zvg

Ohne sie würde ein Sportlager nicht funktionieren, die Leiterinnen und Leiter. Je öfter sie mit dabei sind und je eingespielter das Team, desto einfacher: Jasmin Bernet und Hansueli Gehriger sowie Stefan Seeholzer (fehlt auf Bild) wurden für ihre zahlreichen Lager-Einsätze geehrt und trugen viel zum guten Lagergeist bei.

Share
LATEST NEWS