Veröffentlicht am

Seit 46 Jahren werden Lehrpersonen, Pensionierte und Interessierte mit dem «Abäck»

Seit 46 Jahren werden Lehrpersonen,  Pensionierte und Interessierte  mit dem «Abäck» Seit 46 Jahren werden Lehrpersonen,  Pensionierte und Interessierte  mit dem «Abäck»

über News der Schulen Einsiedeln informiert. Lange erschien der Abäck wöchentlich. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Das Informationsschreiben der Schulen Einsiedeln erschien diese Woche das erste Mal wieder seit des Lockdowns im März. Da sich die meisten Lehrpersonen über das Schulportal informieren, ist der Abäck nicht mehr so stark gefragt wie früher. Deshalb wird er ab sofort nur noch

In den Speisewagen der SBB-Zügen werden neuerdings neben internationalen und nationalen Bieren auch Biere von regionalen Brauereien angeboten. Ab 1. Oktober bis Ende Jahr ist neu das Schwyzer Böckli in der 33cl Flasche im Angebot. Die Brauerei Rosengarten Einsiedeln hat dieses Bier auf das Schwyzer-Gmeindsfäscht im 2011 als Festbier kreiert und seither als Bierspezialität im Sortiment.

Ernst Stierli, Vorsitzender der Bankleitung, hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, die Raiffeisenbank Yberg per 30. Oktober 2020 zu verlassen. Als stellvertretender Vorsitzender wird Sergio Reusser interimistisch die operative Leitung der Bank übernehmen. Der Verwaltungsrat wird zeitnah die nötigen Schritte für eine Nachfolgelösung in die Wege leiten.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, wie viele Kinder an der Raiffeisen Mini-WM teilnahmen. Es waren genau 127. Gewonnen hat Heidi Holdener aus Gross. Herzliche Gratulation.

Pater Walbert durfte am Morgen des 6. Oktobers zu seinem Schöpfer heimkehren. Pater Walbert schloss 1955 die Schule des Kollegiums St. Fidelis in Stans ab. Darauf folgte der Eintritt ins Noviziat im Kloster Einsiedeln.

1956 legte Pater Walbert seine zeitlichen und drei Jahre später seine ewigen Gelübde ab. Am 4. Juni 1960 empfing er die Priesterweihe. Als Lehrer an der Stiftsschule unterrichtete er bis 1997 Latein, Griechisch und Religion. In dieser Zeit übernahm er auch Aufgaben in der Öffentlichkeit: So war er Mitglied der kantonalen Maturitätsprüfungskommission und diente den Volksbildungskursen Einsiedeln als deren Präsident. Auf die Lehrtätigkeit an der Schule folgte die Seelsorgetätigkeit als Vikar der Pfarrei Einsiedeln. P. Walbert starb im 86. Jahr seines Lebens und im 65. seiner Ordensprofess. Das Schwyzer Jugendsportlager in Tenero wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit dabei waren auch einige Jugendliche aus unserer Region. Beim Geräteturnen schaffte es der Oberiberger Jan Leuzinger auf den dritten Platz der Schlussrangliste. Im Polysport besetzte Julia Kälin aus Trachslau den 13. Rang; Eileen Ochsner aus Trachslau den 14. Rang und Sonja Moser aus Rothenthurm den 15. Rang. Siehe Bericht in der heutigen Ausgabe. Wie das kantonale Amt für Arbeit meldet, sank die Arbeitslosenquote per Ende September gegenüber dem Vormonat von 1,6 auf 1,5 Prozent. Konkret sind insgesamt 1341 Arbeitslose registriert. Im Vorjahr waren es 860 Personen. Der Blick in die Region ergibt ein uneinheitliches Bild. Im Bezirk Einsiedeln waren 109 Personen als arbeitslos gemeldet; das sind 18 weniger als im August und 12 weniger als im Juli. Die Arbeitslosenquote verringert sich von 1,6 auf 1,3 Prozent. Alpthal meldet 0 arbeitslose Personen (–2), Rothenthurm 17 (–5), Unteriberg 17 (–1) und Oberiberg 4 (–1).

«Raus aus dem Schneckenhaus» lautet der Titel des neusten Buches von Pater Martin Werlen, der ehemalige Abt des Klosters Einsiedeln und der seit August Verantwortliche der Propstei St. Gerold. Am kommenden Montag wird das Buch erstmalig präsentiert. Es sei ein Buch für alle, die sich mit der Kirchenkrise nicht abfinden wollen.

Etwas verspätet findet am Samstag, 24. Oktober, in Einsiedeln die Firmung statt. Ein paar Tage vorher beginnt bereits der neue Firmweg der «Firmung 8zehn». Der offizielle Start ist mit dem Pfarreigottesdienst am 18. Oktober um 10 Uhr. Die Jugendlichen werden an diesem Sonntag zum ersten Mal in dem von ihnen gewählten Modul auf die Firmung vorbereitet.

Im aktuellsten «Migros Magazin » wird auf einer Doppelseite die Familie Pobor vorgestellt, welche laut Titel «Das Herz da und dort haben». Grund dafür ist ihre besondere Lebenssituation. Neun Monate leben sie in Montenegro, wo die Kinder zur Schule gehen und die Eltern Wandertouren für Touristen organisieren. Die restlichen drei Monate des Jahres verbringt die Familie in Einsiedeln, wo die Kinder ebenfalls die Schule besuchen. Vater Radovan arbeitet in Einsiedeln temporär als Operationspfleger im Spital. Seine Frau Judith kümmert sich währenddessen um den Haushalt und die Administration der Wanderreisen.

In der dritten Folge der SRF-Serie «Sternstunde Religion » wandert Norbert Bischofberger vom Alpstein bis nach Einsiedeln. Über den Jakobsweg gelangt er nach Rapperswil und auf den Etzel, zum Geburtshaus von Paracelsus. Bruder Gerold aus dem Kloster Einsiedeln weiss, dass Paracelsus nicht nur als Arzt, sondern auch als Theologe ein wichtiger Querdenker war. Die Reise endet in Einsiedeln bei der Schwarzen Madonna, die von vielen Pilgerinnen und Gläubigen als heilende Vermittlerin zu Jesus verehrt wird. Die Folge wird am Dienstag, 13. Oktober, auf SRF Info ausgestrahlt. Foto: SRF

Share
LATEST NEWS