Veröffentlicht am

Schönes Spätsommerwetter bei Ferienwoche von insieme

Schönes Spätsommerwetter bei Ferienwoche von insieme Schönes Spätsommerwetter bei Ferienwoche von insieme

Insieme Ausserschwyz verbrachte erlebnisreiche und spannende Ferienwoche in Lenzerheide mit 15 Personen mit Beeinträchtigung und 9 Begleitpersonen.

Mitg. Bei herrlichem Wetter fuhr der Autocar mit den Gästen und Betreuern nach Lenzerheide. Dort hatte die Lagerleitung nebst Tagesausflügen für alle auch individuelle Gruppenprogramme geplant. An einem Tag fuhren die Gäste ab Thusis auf einer kurvenreichen Passstrasse mit dem Postauto auf den Glaspass (1846 Meter über Meer). Nach einer kurzen Wanderung bot sich den Ausflüglern ein herrlicher Blick ins Safiental. Die Fahrt mit dem Landwasser- Express ab Filisur brachte Gäste und Begleitpersonen zum Landwasser-Viadukt. Die 65 Meter hohe und 136 Meter lange Eisenbahnbrücke im Netz der Rhätischen Bahn (RhB) gilt als Wahrzeichen der Bahngesellschaft und wurde zusammen mit der Albula- und Berninalinie der RhB im Sommer 2008 zum Unesco Weltkulturerbe erhoben. Tief beeindruckt von den Dimensionen dieses Viaduktes wanderten die Feriengäste nach der Besichtigung Richtung Alvaneu Bad zum Grillplatz. Dort wurden alle mit feinen Grilladen verwöhnt, bevor es weiter zu Fuss nach Tiefencastel zum Postauto ging. Wanderungen um den Heidsee und nach St. Cassian, Postkarten und Souvenirs kaufen, Einkehren ins Restaurant zum Glace essen, das waren unter anderem Wünsche der Feriengäste, die die Begleitpersonen gerne erfüllten. Eine Überraschung bot Reto Guidon aus Chur mit seinen Alphornklängen unseren Gästen und Begleitpersonen. Für seine selbstlose musikalische Einlage dankten ihm seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit langanhaltendem Applaus.

Sehr beliebt waren abends Spiele wie Eile mit Weile, Yatzy, Uno und Puzzles. Aber auch der Film «Das Mädchen und der Fuchs» berührte die Herzen aller Anwesenden und war eine willkommene Abwechslung. So verbrachten die Feriengäste und Begleitpersonen trotz Einschränkungen wegen Covid-19 eine erholsame und abwechslungsreiche Ferienwoche. Gesund und unfallfrei kehrten alle mit vielen schönen Erinnerungen an die Einstiegsorte zurück.

Mit einem grossen finanziellen Beitrag unterstützte das Einsiedler Brockenhaus diese Ferienwoche und ermöglichte somit beeinträchtigten Personen eine Auszeit.

Infos und Fotos zur Ferienwoche www.insieme-ausserschwyz.ch.

Die Teilnehmer der insieme-Ferienwoche waren schwer beeindruckt von der 65 Meter hohen Eisenbahnbrücke.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS