Veröffentlicht am

Kurt Zeltner stellt im Einsiedler Rathaus aus

Kurt Zeltner stellt im  Einsiedler Rathaus aus Kurt Zeltner stellt im  Einsiedler Rathaus aus

Seit letzten Dienstag kann man im Rathaus nicht nur Beglaubigungen vornehmen, Hunde registrieren oder in Baugesuche Einsicht nehmen. Im Treppenhaus erwarten die Besucher neu auch verschiedene Gemälde von Kurt Zeltner aus Willerzell.

Amtl. Aus früheren Besuchen im Rathaus erinnert man sich allenfalls noch vage an die Pappfiguren im Treppenhaus, vergilbte Fotos und verstaubte Stiche an den Wänden. Das Rathaus soll und kann indessen auch Ort der Inspiration, Fantasie und – wie früher – der Kultur sein. Es ist vorgesehen, das Treppenhaus regelmässig Künstlerinnen und Künstlern als temporäre Plattform zur Verfügung zu stellen. Interessierte an dieser bescheidenen Kulturförderung können sich für künftige Ausstellungen bei der Bezirkskanzlei melden.

Den Auftakt der «Kunst im Rathaus» macht der in Willerzell lebende Künstler und Musiker Kurt Zeltner. Er präsentiert im Rathaus einen kleinen Ausschnitt aus seiner im Juni/Juli 2020 stattgefundenen Ausstellung «Einsiedeln, seine Sagen und Geschichten». Die meisten der ausgestellten Bilder sind Bestandteile seiner Graphic Novel «A Stack of Black», welche er auch musikalisch bespielt hat.

Kurt Zeltner, 1967 im Berner Seeland geboren, besuchte nach den Grundschulen die Kunstgewerbeschule in Biel und die Schule für Gestaltung in Bern. Nach der Lehre als Dekorationsgestalter betätigte er sich zunächst als Musiker. 2018 schaffte es Kurt Zeltner mit dem Song «Black» aus seinem Album «A Stack Of Black» in die Playlist von SRF3. Vor wenigen Jahren fand er zurück auf die «bemalte » Leinwand. Kurt Zeltner ist Geschäftsführer eines Unternehmens, das sich mit Raumakustik auseinandersetzt. Seit 2006 lebt er in der Region Einsiedeln, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Treppenhaus im Einsiedler Rathaus mit Bildern von Kurt Zeltner.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS