Veröffentlicht am

Einsiedler Start-up holt zwei «Löwen» ins Boot

Einsiedler Start-up holt zwei  «Löwen» ins Boot Einsiedler Start-up holt zwei  «Löwen» ins Boot

nad. Die Einsiedler Oliver Huber und Paolo de Caro holten für ihr Start-up Nomady in der «Höhle der Löwen» einen lukrativen Deal: Von den Investoren Anja Graf und Roland Brack erhalten sie je 100’000 Franken und geben dafür je 5 Prozent der Firmenanteile ab.

Dem abschliessenden Deal in der Schweizer Sendung vom Dienstagabend gingen aber harte Verhandlungen voraus. Die beiden Jungunternehmer haben ursprünglich 5 Prozent ihrer Firmenanteile für 150’000 Franken angeboten. Obwohl alle fünf «Löwen» die Idee des Onlinemarktplatzes, welcher Camper mit Grundeigentümern zusammenbringt, sehr gut fanden, sahen Technologieunternehmerin Bettina Hein, Musikhit- Produzent und Unternehmer DJ Antoine und Nachhaltigkeitsunternehmer Tobias Reichmuth zu wenig wirtschaftliches Potenzial in der Geschäftsidee. Kompromiss: 10 Prozent der Firma für 200’000 Franken Überzeugter davon war hingegen Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, die den Nomady-Gründern 300’000 Franken und ihre Expertise für die internationale Ausweitung der Plattform anbot, dafür aber 30 Prozent der Firma wollte. Mit 12 Prozent hätte sich zudem der Onlinehandel-Experte Roland Brack zufriedengegeben, dafür allerdings nur 150’000 Franken investiert.

Huber und de Caro schlugen beide Angebote aus. Sie wollen in dieser frühen Phase des Geschäfts nicht zu viele Firmenanteile abgeben, da sie noch am Steuer bleiben möchten. So unterbreiteten sie den beiden Investoren das Gegenangebot von je 5 Prozent Firmenanteile für jeweils 100’000 Franken. Und der Deal kam zustande.

60 Übernachtungen in den ersten drei Monaten vermittelt

Die Onlineplattform nomady.ch ist sozusagen das Airbnb für Camper und Naturfreunde. Bis jetzt sind 21 Angebote gelistet. In der ersten Testsaison konnten 60 Übernachtungen vermittelt werden.

Paolo de Caro (links) und Oliver Huber bei ihrem «Pitch» in der «Höhle der Löwen Schweiz».

Frohes Händeschütteln nach abgeschlossenem Deal. Fotos: TV24

Share
LATEST NEWS