Veröffentlicht am

Verdiente Niederlage für den FC Einsiedeln

Verdiente Niederlage für den FC Einsiedeln Verdiente Niederlage für den FC Einsiedeln

Die erste Mannschaft des FC Einsiedeln unterliegt auswärts dem FC Klingnau mit 0:2. Trotz guten Ansätzen geht das Resultat vollkommen in Ordnung.

OLIVER BORNER

Nach dem erkämpften Punkt 3:3 vor einer Woche gegen die Blue Stars aus Zürich reiste das Fanionteam am Sonntagnachmittag zum Tabellennachbarn FC Klingnau. Die Aargauer waren ähnlich wie der FCE mit sieben Punkten aus sechs Spielen in die Saison gestartet und lagen damit hinter den Klosterdörflern auf dem neunten Tabellenplatz. Ein Sieg würde dem FCE also einerseits einen Sprung in der Tabelle, andererseits einen Abstand zum Strich verschaffen. Nachlassen nach gutem Beginn

Dementsprechend energisch startete die Elf von Trainer Auf der Maur in die Begegnung. Der FCE versuchte, mit der nötigen Härte in den Zweikämpfen und schnellen Vorstössen über die Seite die Gastgeber unter Druck zu setzen. Das zahlte sich in der Anfangsphase zweimal beinahe aus, Fässler und Pfyl scheiterten allerdings aus kurzer Distanz am Klingnauer Schlussmann. Klingnau kam in den ersten zehn Minuten kaum ins Spiel und wurde offensichtlich von der Einsiedler Präsenz überrascht.

Das änderte sich, als nach elf Minuten der Ball aus heiterem Himmel im Einsiedler Tor lag. Der Treffer wurde zwar aufgrund einer Abseitsposition annulliert, allerdings schien er für die Gastgeber ein Weckruf zu sein. Plötzlich tauchten die Aargauer nämlich vermehrt gefährlich vor Torhüter Räber auf und schienen dem Führungstreffer deutlich näher als der FCE. Dieser versuchte zwar seinerseits, das Spieldiktat wieder an sich zu reissen, blieb aber im Spielaufbau oftmals zu fehlerhaft und hektisch. Ausser einem Freistoss und eines Abschlusses aus dem Spiel durch Schönbächler kam bei den Klosterdörflern in der ersten Halbzeit kaum etwas zusammen.

Diese Fehleranfälligkeit und leichte Passivität rächten sich kurz vor der Pause. Nach einem Absprachefehler zwischen Bertschinger und Torhüter Räber kam Ademi an der Strafraumgrenze frei zum Kopfball und netzte via Innenpfosten zum 1:0 für die Gastgeber ein. Ärgerlich für den FCE, welcher wie am vergangenen Wochenende kurz vor der Pause ein Tor kassierte. Mit diesem Rückstand ging es in die Pause. Grosses Aufbäumen bleibt aus

Vom FCE war nach dem Seitenwechsel also eine Reaktion gefordert. Der Rückstand schien allerdings seine Spuren hinterlassen zu haben. Wer nach der Pause ein Feuerwerk der Auf-der-Maur-Elf erwartete, wurde zunächst bitter enttäuscht. Klingnau hatte das Spiel nun mehrheitlich unter Kontrolle und war dem zweiten Treffer näher als der FCE dem Ausgleich. Allerdings verpassten sie es mit eine Doppelchance in der 58. und 61. Minute, den Sack zuzumachen.

Damit blieb die Hoffnung auf den Ausgleich bei den Klosterdörflern weiterhin bestehen und tatsächlich kamen sie dem in der 72. Minute durch einen Freistoss von Egger sehr nahe. Süess im Tor der Klingnauer musste sich ordentlich strecken, um den Ausgleich zu verhindern. In der Folge kam der FCE zu weiteren Abschlusschancen, welche allerdings allesamt nicht genutzt werden konnten.

Zu diesem Unvermögen kam in der 85. Minute dann auch noch Pech dazu. D’Alto wurde nach einem Eckball im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, ein Penaltypfiff blieb aber aus. Pech beklagte kurz vor Schluss auch der nach vorne gerückte Petrig, welcher seinen Kopfball nach einem Eckball auf der Linie geklärt sah. Besser machten es dann die Gastgeber in der 93. Minute. Nach einem Ballverlust der Einsiedler an der linken Strafraumgrenze kam Maloki in der Mitte frei zum Schuss und erzielte das entscheidende 2:0.

30 gute Minuten reichen nicht Die Niederlage ist für den FCE sowohl ärgerlich als auch völlig unnötig. Die Einsiedler zeigten vor allem in den ersten und letzten fünfzehn Minuten der Partie, dass ein Punktgewinn im Aargau durchaus möglich gewesen wäre. Allerdings reichen auch gegen einen Tabellennachbarn mit ähnlichen Kräfteverhältnissen 30 gute Minuten eben nicht zum Erfolg. Wie so oft in dieser Saison fehlten über die gesamte Partie die Konstanz und die nötige Entschlossenheit zum Sieg. Diese muss der FCE am nächsten Sonntag unbedingt wieder an den Tag legen, wenn er gegen den FC Muri zu Hause punkten will.

Matchtelegramm

Meisterschaft, 2.Liga interregional, Gruppe 5 – FC Klingnau – FC Einsiedeln 2:0. Sportplatz Grie – 100 Zuschauer

Tore: 45’ Ademi 1:0, 90’+3’ Maloki 2:0 FC Klingnau: Süess, Aydin, Merki, Aliaj, Juric (90’+3’ Schneider), Arias (90’ Ibrahimi), Maloki (C), Ademi (87’ Brkic), Di Raimondi (60’ Mafuta), Günes (90’+3’ Mpoku).

FC Einsiedeln: Räber, Bertschinger, Petrig, d’Alto, Auf der Maur, Prskalo (63’ Nützel), Fässler (53’ Mujanovic), Egger, Pfyl, Schönbächler (C), Espinosa.

Bemerkungen: FCE ohne Oberholzer, Rüttimann (2. Mannschaft), Ackermann (abwesend) und R. Nützel (verletzt). Verwarnungen: 27’ Petrig (Foul), 64’ Günes (Foul), 76’ Juric (Foul), 87’ Mujanovic (Reklamieren), 90’ Egger (Foul).

Marko Prskalo im Angriff für den FCE. Foto: Oliver Borner

Share
LATEST NEWS