Veröffentlicht am

Handballerinnen erreichen nächste Cuprunde

Das Frauenteam des Handballclubs Einsiedeln setzte sich nach einem für die Einheimischen sehr kuriosen Spiel gegen Rüti Rapperswil-Jona durch und steht nun im Cup-Achtelfinal.

HCE. Kurios war es deswegen, da die einzige gelernte Torhüterin verhindert war und so Andrea Fässler ihr erstes Spiel für den Handballclub im Tor absolvierte. Da sie sich kurz vor der Pause an der Schulter verletzte und so für die zweite Halbzeit ausfiel, musste Rebekka Rothlin im zweiten Umgang das Tor hüten. Beide hatten ihre Sache sehr gut gemacht und konnten schon einige tolle Paraden zeigen.

Dazu verletzte sich Mitte der ersten Halbzeit auch noch Fjolla Zekiri am Knie. Rechnet man die Verletzung von Nadine Schnellmann im Abschlusstraining dazu, musste die Mannschaft innerhalb weniger Tage gleich drei Verletzungen auffangen. Das ganze Team wünscht allen drei Spielerinnen gute Besserung.

Das Spiel selber war geprägt von viel Nervosität und technischen Fehlern auf beiden Seiten. Die Verteidigung der Einsiedlerinnen stand über weite Teile sehr solide und man konnte so einige Bälle erobern. Leider agierte man sowohl in der zweiten Welle wie auch im Positionsangriff oft etwas gar hektisch, wenn nicht sogar kopflos. Zum Glück für den HCE wussten das die Gegnerinnen nicht konsequent auszunutzen und so ging man mit 10:10 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, cooler zu spielen und die Fehlerquote möglichst tief zu halten. Dies gelang nur mässig, liess man sich bis Spielende doch 22 (!) technische Fehler notieren. In dieser Phase wusste sich jedoch vor allem Katherine Kesselring positiv in Szene zu setzen und konnte hinten einige Bälle erobern und strahlte vorne viel Torgefahr aus.

Gegen andere Gegner wird man allerdings mit solch einer Leistung wahrscheinlich nichts Zählbares einfahren können. Dieses doch sehr kuriose Spiel mit Verletzten und Aushilfstorhüterinnen gilt es nun aber schnell abzuhaken, denn in einer Woche steht bereits das Rückspiel gegen Rüti an. Da wollen sich die Einsiedler Handballdamen von einem anderen Gesicht zeigen und beweisen, zu was sie eigentlich im Stande sind.

Matchtelegramm

HC Einsiedeln – HC Rüti Rapperswil-Jona 22:21 (10:10). Einsiedeln Brüel – 60 Zuschauer

Es spielten: Fässler, Rothlin; Ribbers (3), Pfyl (1), Lütscher (2), Ruhstaller (1), Huser (1), Gresch, Zekiri (1), Meier, Kesselring (8), Hotz, Cavelti (1), Trütsch (4)

Share
LATEST NEWS