Veröffentlicht am

Generationenkampf bei den Herren

Generationenkampf  bei den Herren Generationenkampf  bei den Herren

Vergangenes Wochenende fanden in Studen die Clubmeisterschaften des Golf Clubs Ybrig statt. Die Einsiedlerinnen und Einsiedler dominierten.

LOUIS HENSLER

Mit einem deutlichen Vorsprung gewann bei den Damen Jill Vanessa Iten vor Monika Schönbächler und Sandra Kälin. Bei den Herren gewann nach einem spannenden Finale Altmeister Max Steinegger, gefolgt vom Schwyzer Patrik Etter und dem in Gross wohnhaften Jan-Marko Grebe.

Die 20. Meisterschaften im Golf Club Ybrig begannen am Samstagmorgen schon recht spannend. Allerdings war es nicht der Sport, der für die Spannung sorgte. Es schüttete, was das Zeug hielt und keiner glaubte mehr so recht daran, dass gespielt werden könnte. Die Verantwortlichen verschoben den Start, bis dann um 14 die letzte Möglichkeit gekommen war. Und just in diesem Moment erschien die Sonne. Von Beginn weg zeigte Max Steinegger, dass mit ihm zu rechnen war. Auf dem Papier war der achtfache Clubmeister Tobias Meier aus Altendorf klarer Favorit. Steinegger liess sich aber nicht aus dem Konzept bringen und führte nach dem ersten Tag mit einem Schlag Vorsprung auf den jungen Meier. Ganz anders bei den Damen. Mit deutlichem Abstand beendete Jill Vanessa Iten den ersten Tag und konnte gelassen, am Sonntag, die zweite Runde in Angriff nehmen.

Drama am zweitletzten Loch

Während bei den Damen schon früh alles klar war, bahnte sich bei den Herren ein Generationen«Kampf» sondergleichen an. Titelverteidiger Tobias Meier holte seinen Rückstand schnell auf und lag bei der Hälfte zwei Schläge vor Senior Max Steinegger. Dieser wiederum liess sich nicht aus der Ruhe bringen, lächelte schelmisch und spielte sein solides Spiel weiter. Auf Loch 10 passierte Meier ein Missgeschick; was Steinegger wieder in Führung brachte. Nach 16 von 18 Löchern führte aber Meier wieder mit einem Schlag Vorsprung. Die Abschläge am zweitletzten Loch lagen bei beiden sehr gut und es war anzunehmen, dass es beim Vorsprung Meiers bleiben sollte. Wäre da nicht die Strasse gewesen, die hinter dem 17. Grün verläuft. Meiers zweiter Schlag landete ganz knapp auf dem Beton und spickte in hohem Bogen über den Hügel in Richtung Grün 5. Der Ball wurde auf der Rückseite des Hügels gefunden. Unspielbar. Der Drop fiel dann sehr unglücklich; mit dem Resultat, dass der kleine Vorsprung von «Tobi» zum grossen Rückstand für ihn wurde. Max Steinegger gewann schlussendlich mit einem Vorsprung von fünf Schlägen. Er meinte dazu bei der Siegerehrung: «S’nächscht Jour söll denn wieder en andere dou füre schtou».

Während bei den Damen das Resultat deutlich war, mussten die Herren bis zum Schluss warten. Die neuen Clubmeister Jill Vanessa Iten und Max Steinegger.

Fotos: Louis Hensler

Ein gelungener Putt. Sandra Kälin (l) und Jill Vanessa Iten hatten beide Grund zur Freude.

Share
LATEST NEWS