Veröffentlicht am

Gegen den Zwilling aus dem Aargau

Nächsten Sonntag spielt der FC Einsiedeln auswärts gegen den FC Klingnau. Das wird keine leichte Partie.

BEAT SUTER

Trotz eisiger Temperaturen am vergangenen Wochenende wird es einem beim Gedanken an den Match gegen den FC Blue Stars nochmals so richtig warm ums Herz.

Die Partie gegen die Stadtzürcher bot alles, was sich Fussballfans wünschen: Leidenschaftlicher Einsatz, packende Zweikämpfe und jede Menge Tore. Auch wenn der FCE den Platz nicht als Sieger verliess, so fühlte es sich zumindest wie einer an. Wenn sich eine solch intensive Partie dann auch noch auf überaus fairem Niveau abspielt, spricht man von «bester Werbung » für den Fussball.

Auf Augenhöhe Einen ähnlichen Match könnte die Jungs von Manfred Auf der Maur auch beim kommenden Auswärtsspiel gegen den FC Klingnau erwarten. Die Zurzibieter Fussballer leben von Kampf und Einsatz und haben neben den sieben Punkten auch bereits fleissig Strafpunkte (FCK – FCE 20:10) gesammelt. Spielte sich das Duell in der letzten Saison noch im Keller der Tabelle ab, begegnen sich die beiden Teams 20/21 wiederum auf Augenhöhe, allerdings einen Stock höher.

Dabei will man auf beiden Seiten den Anschluss ans Mittelfeld in der Tabelle halten. Dies verlangt vom FCE allerdings nochmals eine kämpferisch einwandfreie Darbietung, sonst dürfte es gegen den Aargauer Dorfverein schwierig werden, eine Erfahrung, die der FC Einsiedeln vor ziemlich genau einem Jahr bereits hatte machen müssen.

Keine rationalen Knöpfe

Gegen ein spielerisch bescheidenes Klingnau zog man damals zu Hause mit 1:4 deutlich den Kürzeren. Wenn zwei Mannschaften über zwei Saisons im Gleichschritt ziehen und solch auffällige Parallelen aufweisen, wird die nächste Begegnung wohl einzig über die Tagesform und die Einstellung entschieden werden.

Ob dabei aus dem verlorenen Heimspiel die entsprechenden Lehren gezogen werden können, wird sich zeigen, dürfte aber eher schwierig werden.Bei der Tagesform und der Einstellung handelt es sich nun mal um keine rationalen Knöpfe, an denen einfach mal etwas herumgeschraubt werden kann. Diese Partie wird mit grosser Sicherheit auf mentaler Ebene entschieden.

Dass der FC Einsiedeln mit mentaler Stärke auftreten kann, hat er im letzten Heimspiel bewiesen. Nun muss die Bestätigung auf dem Sportplatz Grie erfolgen. Mit dem Ausgleichstreffer in der 95. Minute gegen die Blue Stars hat sich der FCE die Motivationsspritze gleich selber verpasst.

2. Liga interregional / 7. Runde. Sonntag, 4. Oktober, 16 Uhr. Sportplatz Grie FC Klingnau – FC Einsiedeln

Share
LATEST NEWS