Veröffentlicht am

Ein grosses Team mit viel Spass

Ein grosses Team  mit viel Spass Ein grosses Team  mit viel Spass

85 Jugendliche verbringen sechs intensive Sporttage im kant. Jugendsportlager in Tenero. Ein motiviertes Leiterteam, grosser Teamgeist sowie gutgelaunte Teilnehmer prägen das diesjährige Schwyzer Lager.

J+S/cb. Absolut keine Motivationsprobleme kennen Teilnehmer und das eingespielte Leiterkader während dieser Lager-Woche. Überwinden zum Sport treiben muss sich hier niemand. Die Motivation des Leiterkaders überträgt sich auf die Teilnehmer, einzig am Morgen aus dem Schlafsack zu kriechen, braucht etwas Überwindung, denn auch im Tessin sind die Herbstnächte kühl bis sehr kühl. Doch die Tage sind angenehm und die Sportauswahl gewaltig. Neben den Hauptsportarten fällt die Auswahl vielen nicht leicht bei dem aussergewöhnlich breiten Wahlsportangebot von Judo, Stabweitsprung (LA), Beachvolleyball, Biken (Bikepolo, BMX und so weiter), Klettern, Geräteturnen, Wassersport (Kanu), Baseball, Tschoukball, Longboard bis hin zu Touch-Rugby oder Smolball.

Rund ein Drittel der 12- bis 14-jährigen Teilnehmer sind erstmals mit dabei. Die meisten haben sich für Polysport eingeschrieben und rund ein Drittel ist beim Geräteturnen mit dabei. Da geniessen die wenigen Kletteranhänger beinahe Privatlektionen und kommen voll auf ihre Kosten. Die Jugendlichen finden die Stimmung super, das Sportangebot so abwechslungsreich wie nirgendwo und auch das Essen schmecke sehr gut. Es wird viel Sport mit grossem Einsatz getrieben aber auch viel gelacht. Der Küchendienst ist auch nicht tierisch ernst und verläuft problemlos, obwohl es für einige das erste Mal sei, dass sie so mithelfen müssen.

Lager- und Sportleiter sind begeistert

Lagerleiter Mario Agostini zeigte sich begeistert von den Jugendlichen, die sich sehr einsetzen und die Chance nutzen, neue Sportarten kennenzulernen. Man sei ein grosses Team, welches bestens funktioniere, berichtet er sichtlich stolz. Auch Sportchef Tino Hurni stellt ein gutes Zeugnis aus. Man merkt, dass alle mit viel Freude ans Werk gehen, egal ob Leiter oder Teilnehmer. Neben dem normalen Sportprogramm werden auch weitere Ideen umgesetzt von der mehrteiligen Einzelmeisterschaft über die mehrteilige Sportchilbi, welche am Sonntag mit etwas Verspätung über die Bühne ging, wegen Stau bei der Anreise, bis zur Team-Lagermeisterschaft, die den sportlichen Abschluss am Freitag bildet.

Übungen fürs Geräteturnen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS