Veröffentlicht am

Wer ist der Täter?

Wer ist der Täter? Wer ist der Täter?

ZWISCHENLUEGETEN 3

IDA OCHSNER

Gestern ist mir eine riesige Beule auf Büsis Rücken aufgefallen und meine alte Katze jaulte jämmerlich. Gleich darauf brach ein Abszess auf, und ein übelriechendes Sekret verbreitete sich in ihrem Fell, was Büsis Schmerzen etwas linderte.

Diese Vermutung bestätigte auch die Tierärztin, die beim Ausputzen der Wunde über streitende Katzen philosophierte. Je länger sie putzte, desto mehr kam sie zum Schluss, das «Loch» sei für Katzenraufereien viel zu gross. Ich schlug den Fuchs als Urheber vor. Nein, meinte sie, auch der Fuchs mache nicht so tiefe Löcher in seine Gegner. Da brachte ich als nächste Möglichkeit den Dachs ins Gespräch, der irgendwo nördlich der Zwischenluegeten seinen Bau hat und der gelegentlich unseren Komposthaufen einen Besuch abstattete. Er könnte doch mit Büsi zusammengetroffen sein. Einen Dachs als Übeltäter lehnte die Tierärztin ebenfalls ab, denn die Bisskraft eines Dachses sei eher mit einem Rottweiler vergleichbar.

Büsi putzte immer noch viel eitriges Gewebe aus der Wunde. Beim nächsten Arztbesuch zog die Tierärztin mit ihrer Pinzette einen Brocken Fettgewebe aus der Wunde. Mit kriminalistischem Gespür, Wissen und einer grossen Lupe fragte sie mich, ob in unserer Nachbarschaft jemand mit einer Waffe herumschiesse? Sicher nicht! Niemals! Also einigten die Tierärztin und ich uns darauf, Menschen insgesamt als mögliche Urheber auszuschliessen.

Einige Tage später fing Büsi wieder eine Maus. Offenbar war sie wieder die Alte. Als ich die gute Entwicklung der Tierärztin telefonisch schilderte, waren wir alle zufrieden. Wer aber der Täter war, blieb im Dunkeln.

* Ida Ochsner (62) lebt mit Büsi (vom Tierheim) und Heiri Strohmayer (65) mit seinem blaublütigen «von und zu» Maxi. Der zeigte etwas wie Empathie.

Share
LATEST NEWS