Veröffentlicht am

Task Force kämpft um Weihnachtsmarkt

Task Force kämpft um Weihnachtsmarkt Task Force kämpft um Weihnachtsmarkt

Detaillistenverein, Weihnachtsmarkt-OK, Einsiedler Tourismus und EYZ spannen spontan zusammen

Der Bezirk Einsiedeln hat das Covid-19-Schutzkonzept für den Weihnachtsmarkt abgelehnt. Nun will eine spontan gebildete Task Force den Weihnachtsmarkt doch noch stattfinden lassen.

WOLFGANG HOLZ

Angesichts der Ausgangslage, dass der Bezirk Einsiedeln bis jetzt keine Bewilligung erteilt hat, wollen die Weihnachtsmarktorganisatoren nun ihrerseits alle Hebel in Bewegung setzen, damit der Einsiedler Weihnachtsmarkt doch noch stattfinden kann.

«Der Detaillistenverein und das OK-Weihnachtsmarkt nehmen diesen Brief zur Kenntnis und vor allem auch ernst», versichert Dominik Hug, Verwaltungsratspräsident der Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee Tourismus AG (EYZ).

Nach Rücksprache mit verschiedenen Exponenten sei noch am vergangenen Samstag auf Initiative von Raffael Schefer, dem Co-Präsidenten des Detaillistenvereins, der Träger des Weihnachtsmarkts ist, eine «Task Force» ins Leben gerufen worden. «Das Kernteam traf sich erstmals am letzten Samstagnachmittag », sagt Hug, der Moderator der Task Force ist.

Wiedererwägungsgesuch

Die Task Force will denn noch diese Woche ein Wiedererwägungsgesuch beim Bezirk einreichen. «Dafür wurden am Samstag Ziele definiert, wie der Weihnachtsmarkt in Anbetracht der Corona-Situation durchgeführt werden soll», sagt Schefer.

Das bestehende Covid- 19-Schutzkonzept sei gegenüber den Hinweisen des Bezirks reflektiert worden. «Bereits sind mehrere, praktikable Ideen entwickelt und aufgelistet, wie das Schutzkonzept erweitert, situativ und lagegerecht, aber auch für Besucher und Marktfahrer interessant umgesetzt werden kann.» Wobei nach Covidverordnung Bund und Kanton «Märkte » nicht als Veranstaltungen, im Gegensatz zu Chilbi und Viehausstellung, gelten würden und ab 1. Oktober 2020 das Verbot von Grossveranstaltungen aufgehoben worden sei.

Wäre Maskenpflicht die Lösung?

Ob dabei unter anderem eine Maskenpflicht für die Besucher gelten würde, und ob Personenzählgeräte an den Eingängen installiert würden, ist noch nicht bekannt. Laut Marcel Salathé, Epidemiologe und Mitglied der wissenschaftlichen Taskforce des Bundes, so die Task Force, sei wissenschaftlich erwiesen, dass im Freien praktisch keine Ansteckungen stattfinden würden. Selbst seitens des Kantons gebe es für Verkaufsräume keine Maskenpflicht, entsprechend gebe es auch vom kantonalen Gesundheitsamt keine Einwände gegen den Weihnachtsmarkt.

«Heute Abend trifft sich die Task Force in erweiterter Besetzung erneut, um Ziele und Umsetzung zu konkretisieren und antragsgerecht zu verabschieden», ergänzt René Schönbächler, Präsident Einsiedeln Tourismus. Dabei gelte es zu berücksichtigen, dass bereits jetzt von 155 Marktständen 10 Prozent abgesagt haben. Weitere Absagen seien zu erwarten und werden nicht ersetzt. «Diese reduzierte Menge wird auf deutlich mehr Platz verteilt, um die Dichte zu reduzieren. Auch Busfahrten aus dem Ausland werden weitgehend ausbleiben», so Schönbächler. Anstelle von 70’000 Besuchern werde deshalb mit höchstens 55’000 gerechnet. «Tourismus, Hotellerie und Gastro verzeichnen aktuell einen Rückgang von Busfahrten und Führungen von bis zu 90 Prozent.» Zwei Vertreter der Bewilligungsbehörde seien mit anwesend, um direkt an der Sitzung im Team die Chance auf eine Bewilligung zu eruieren. Die Task Force gibt sich auf jeden Fall optimistisch: «Gemeinsam mit dem Detaillistenverein, dem OK Weihnachtsmarkt, dem Bezirk Einsiedeln, Einsiedeln Tourismus und der EYZ besteht auch unter Zeitdruck die beste und reelle Aussicht auf eine einvernehmliche Lösung – und somit auf eine Durchführungsbewilligung. » Dies sei in vielen anderen Orten auch gelungen, in Zürich würde die Mehrheit der Märkte stattfinden. «Damit wird auch dem Ziel des Bundesrates, ein Stück Normalität im Lande zu erreichen, Rechnung getragen », so die Task Force.

«Diese reduzierte Menge wird auf deutlich mehr Platz verteilt, um die Dichte zu reduzieren.»

René Schönbächler, Einsiedeln Tourismus

Die spontan gebildete Task Force kämpft um eine Bewilligung des Einsiedler Weihnachtsmarkts (von links): René Schönbächler, Präsident Einsiedeln Tourismus, Raffael Schefer, Co-Präsident Detaillistenverein Einsiedeln, Dominik Hug, Präsident Verwaltungsrat Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee, Sepp Birchler, OK-Weihnachtsmarkt und Cäsar Kälin, OK-Weihnachtsmarkt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS